Auspuffanlage C4
Hallöchen zusammen,
da an meiner '95er die Schweißung an meinem linken Endtopf, welche ihn mit der Halterung verbindet, gelöst ist, wollte ich den ohnehin schon längst überfälligen Schritt eines besseren Sounds durch einen anderen Auspuff gehen. Mein eigentlicher Wunsch ist eine Corsa Catback Anlage. Aber da das nötige Kleingeld gerade nicht so locker sitzt, möchte ich (entgegen jeder nachvollziehbaren Empfehlung) vorübergehend mit Muffler Eliminators fahren.

Daher ist meine Frage, ob jemand von euch welche übrig oder aussortiert hat, oder wen kennt, der wen kennt, der wen kennt... Habe die deutschen Shops hier einmal oberflächlich durchsucht aber natürlich nichts gefunden. Ansonsten hol ich die bei Corvette Central, nur dachte ich, wäre es vom Versand und allem her hier erstmal klüger.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Start in die Woche (:
  Zitieren
Moin Moin,
ich habe noch eine originale Auspuffanlage liegen.
Die beiden Endtöpfe sind absolut in Ordnung, kannst sie gerne haben.
Sind nur in rot lackiert, würden aber zu deiner gut passen.
Ich schicke dir paar Bilder, kannst mir ja ein Angebot machen.

Gruß Viky
Gruß Viky

animierte C4
  Zitieren
Moin . Ich sag es Mal so,. Deine Nachbarn Werden dich hassen. Aber Fahrspaß wird sich deutlich steigern 😉

Ich habe das gleiche Problem mein linkes y rohr zum endrohr ist schon sich Mal geschweißt worden. Tendiere zu einem rohrmeister der Rohre biegen und nach mass herstellen kann . Ist meistens günstiger als fertig kaufen. Werde komplett von Krümmer bis hinten alles bei ihm neu machen lassen.
  Zitieren
mal ne frage neben dem ehem. mittel kat verläuft ein kleines Rohr wahrscheinlich abgasrückführung. da steck allerdings ein stopfen drin. am ende. ist das evtl. der auslöser das öfter mal meine vette während der fahrt aus geht? weil er keine abgaswerte bekommt ???
:C3spin: Patriot
You can get it if You really want!
  Zitieren
Hi,

das ist die Lufteinblasöffnung von der Air Pump, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Muss zusammen mit der Einblasöffnung am Krümmer für die AU dicht gesetzt werden.

Ein Grund dafür, dass der Motor einfach ausgeht, ist das aber nicht. Dafür gibts viele andere Spaßbremsen, vom Steuergerät bis hin zum Öldruckschalter.

Wenn du das reproduzieren kannst solltest du mal die Daten aufnehmen und sie ggf. Axel zukommen lassen. Oder du buchst Axel auf seiner nächsten NRW-Tour.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
C4 L98, Magnaflow Catback


Hallo Zusammen,

habe heute etwas gestestet, falls es interessiert: Nach dem Verschließen der inneren Auspuffrohre ist das Dröhnen stark vermindert und ein kerniger V8 Sound von innen zu hören (den man sonst nur von außen hört, weil es innen einfach nur dröhnt). Nachteil ist eine spürbare Leistungseinbuse bei hohen Lasten, was zu erwarten war.

Grüße
Stefan
  Zitieren
In Suhl habe ich ausführlich die Anlage von Gatorback probegehört und wir sind auf der gleichen Strecke seine und meine LT1 gefahren. Wegen dem unterschiedlichen Antriebsstrang (Automatik mit mittelkurzer Übersetzung vs. M6 mit langer Übersetzung) haben wir immer die Drehzahl verglichen und natürlich die Lastzustände.

Die AGA mit Absorptionsdämpfer macht in jedem Zustand eine herrliche Figur:
- Der Start ist herrlich bollernd, das ist wirklich bester V8-Sound ohne nervig zu sein.
- Der Charakter unter Last hochdrehend ist spitze, echte Musik. Von dumpf bollernd über röhrend bis fauchend, alles ist da wo es sein soll
- Bei Konstanttempo wird sie angenehm langstreckentauglich
- Im Schiebebetrieb knattert sie nicht zuviel und nicht zu wenig => perfekt für Handschalter

Von meiner Seite eine uneingeschränkte Empfehlung für diese AGA die sich eben nicht nur kaufen lässt sondern die wirklich in jeder Hinsicht für das einzelne Fahrzeug maßgemacht wird.
Stefan
  Zitieren
Hallo Stefan,

ich habe gestern auch nochmals das Vergnügen gehabt, dem Jörg seine Anlage zu hören und muß sagen: Sehr schön ist auch die Ausführung mit den runden Endrohren passt gut zur C4. Worüber wir allerdings nicht gesprochen haben, ist der Preis.

Hier könnte der Jörg einmal für etwas Aufklärung sorgen - vielleicht auch nur ein Preisrahmen Prost!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
Hallo zusammen,

freut mich, dass sich die Gelegenhet ergeben hat, auch mal Feedback anderer Zuhöhrer von ihren Klang-Eindrücke zu meiner AGA zu bekommen.
Man selbst hat ja anfangs immer nur seine eigenen subjektiven Eindrücke.

Mittlerweile hatte ich ja ein paar Mitfahrer zum Probehören, manche ohne "Vorbelastung", also ohne Erfahrung oder besondere Affinität zu V8-Klängen und wiederum andere, welche eine eigene C4 haben und entsprechend wissen, worauf sie achten müssen oder wollen.
Bisher waren alle immer ganz positiv vom Klang der AGA angetan, was mich bestärkt, dass mein eigener subjektiver Eindruck nicht ganz falsch ist.
Hab die Anschaffung jedenfalls bisher nicht bereut und bei den Ausfahrten dieses Jahr in Suhl hatte ich klanglich deutlich mehr Spass als die Jahre davor mit der Serien-AGA.

@Thomas
Zum Preis hatte ich in Beitrag #102 schonmal recht ausführlich geschrieben.
Daher hier nur nochmal die Kurzfassung:
Preisrahmen liegt bei ca. 1700-2000 €, je nach Ausführung (Endrohre, Schalldämpfer etc.), ist halt alles auf den jeweiligen Kundenwunsch maßgeschneidert.
Obendrauf kommen nochmal ca. 200-250 € für die Montage und die Eintragung.

Das entspricht je nach Dollarkurs etwa dem Preis einer Corsa-Anlage bis sie hier mit Zoll, Fracht und Steuern in Deutschland ist.
Eingetragen und montiert ist die Corsa dann aber noch nicht.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
Erwähnenswert finde ich, dass man wirklich SEINE Anlage bekommt, genau so wie man sie eben möchte. Eben Maßgeschneidert statt Stangenware. Und genausowenig wie jedem ein Boss-Anzug passt, muss die XYZ-Anlage auch nicht jedem gefallen.
So möchte ich beispielsweise ein eckiges Endrohr anstatt zwei echter Endrohre. Zwei echte (im Gegensatz zu Fake-Rohren bei denen dann immer eines sauber und eines dreckig ist) Rohre erfordern eine andere Bauweise und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Töpfe, den Sound, etc. Ich könnte also einen größeren Rohrquerschnitt nehmen und habe auch kein Problem mit Töpfen in der Größe der Originaltöpfe, habe als US-Modell etwas mehr Spielraum in der Lautstärke aber möchte wegen dem generell höheren Drehzahlniveau eine etwas andere Lautstärkeentwicklung über die Drehzahlen. Will sagen: Es gibt eben bei den maßgeschneiderten Sachen nicht „das eine Modell“ sondern jeder bekommt eben gerade das, was er möchte. Und das ist bei jedem anders.

Für mich war es unter allen Corvetten die ich in Suhl gehört habe die mit dem harmonischsten V8-Sound. Und das als LT1 mit Einspritzanlage.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.969 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.836 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.519 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.528 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 7.951 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de