Lichtschalter bzw. Armaturenbeleuchtung 82er
#21
(09.10.2018, 14:25)Daedalus schrieb: Hier schonmal der Tacho mit den Lichtern zum abzählen von meiner 82er ... das Gauge Panel hatte ich noch nicht draußen.

Subber..Danke Dir Zwinkern
  Zitieren
#22
Ich weiß nicht genau, ob man die Birnchen jetzt von hinten reindrehen muss oder ob die von vorne gesteckt werden können oder sogar beides.

Beim Tacho pass wirklich gut auf die Ziffernblätter auf. Die weiße Beschriftung ist mega empfindlich ... ich weiß leider, wovon ich rede.
Es bringt auch einen Helligkeitsgewinn, wenn du die Ziffernblätter auf der Rückseite und den nicht sichtbaren Teil des türkisblauen Rahmens mit glanzweiß lackierst (z.B. Modellbaufarbe).
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#23
Also gut, sind es halt 9 😎 Ich hab damals alle LED an 12 v angeschlossen, Pluspol markiert. Ditto auf der Leiterbahnfolie. Dann wars recht einfach.
Edit: Und das Türkis des Gehäuseinneren hab ich durch silber ersetzt.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#24
(09.10.2018, 18:14)Daedalus schrieb: Ich weiß nicht genau, ob man die Birnchen jetzt von hinten reindrehen muss oder ob die von vorne gesteckt werden können oder sogar beides.

Beim Tacho pass wirklich gut auf die Ziffernblätter auf. Die weiße Beschriftung ist mega empfindlich ... ich weiß leider, wovon ich rede.
Es bringt auch einen Helligkeitsgewinn, wenn du die Ziffernblätter auf der Rückseite und den nicht sichtbaren Teil des türkisblauen Rahmens mit glanzweiß lackierst (z.B. Modellbaufarbe).

Danke...aber da kommen eh andere Zifferblätter rein ...hab mir welche in Km/H machen lassen Augenrollen
  Zitieren
#25
Hallo,

ich tu nochmal Leichen wiederbeleben ... ich habe meinen Tacho jetzt auf LED umgebaut.
Ich hatte diese hier gekauft - leiter nur 'ultra white'. Ich schätze mal so ca. 6000K:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HD1VLFW/

Wenn man die ohne weitere Maßnahmen einbaut, ist alles in hellblau-grünlichem weiß. Sieht total besch*ssen aus! Im Modellbauerforum habe ich gelesen, dass man mit Edding 3000 Farbe orange aus kaltweiß, warmweiß machen kann. Ich hatte nur gelb und rot. Der Vorteil ist aber, man kann dann den Farbton vorher 'anmischen'. Weiterhin war es unbedingt nötig, alle hellblauen und türkisgrünen Flächen im Tacho mit weißer Farbe zu streichen. An den Kanten sollte man da gründlich arbeiten, sonst gibt's an der Stelle einen grünen oder blauen Farbstich. Ich finde das Ergebnis ist gut gelungen und der Farbton ist irgendwo bei 'warmweiß'. Es ist außerdem alles wesentlich heller..

                   

PS: Man kann die Lämpchen übrigens wahlweise von hinten rausdrehen oder von vorne ziehen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#26
Ja das mit dem bläulich hatte mich damals auch gestört, deshalb wurde es rot. Wenn dein Foto halbwegs farbtreu ist, ist es dir aber auch sehr gut gelungen 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#27
Farbtreue passt ganz gut. Kann mit den 2 Eddings tatsächlich ganz gut eingestellt werden - hab vorher ein paar Versuche mit einer Glühbirne im Direktvergleich gemacht.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#28
Man kann aber erst auch mal den Staub von Birnchen und den reflektierenden Flächen entfernen.  OK!
  Zitieren
#29
(27.10.2018, 17:39)Daedalus schrieb: Hallo,

ich tu nochmal Leichen wiederbeleben ... ich habe meinen Tacho jetzt auf LED umgebaut.
Ich hatte diese hier gekauft - leiter nur 'ultra white'. Ich schätze mal so ca. 6000K:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HD1VLFW/

Wenn man die ohne weitere Maßnahmen einbaut, ist alles in hellblau-grünlichem weiß. Sieht total besch*ssen aus! Im Modellbauerforum habe ich gelesen, dass man mit Edding 3000 Farbe orange aus kaltweiß, warmweiß machen kann. Ich hatte nur gelb und rot. Der Vorteil ist aber, man kann dann den Farbton vorher 'anmischen'. Weiterhin war es unbedingt nötig, alle hellblauen und türkisgrünen Flächen im Tacho mit weißer Farbe zu streichen. An den Kanten sollte man da gründlich arbeiten, sonst gibt's an der Stelle einen grünen oder blauen Farbstich. Ich finde das Ergebnis ist gut gelungen und der Farbton ist irgendwo bei 'warmweiß'. Es ist außerdem alles wesentlich heller..



PS: Man kann die Lämpchen übrigens wahlweise von hinten rausdrehen oder von vorne ziehen.

Schaut Subber aus...aber sach ma,das is aber nicht der org Tacho oder ?
  Zitieren
#30
Der Tacho wurde mal getauscht, ich weiß aber nicht wann. Der hatte z.B. auch keinen Anschluss für den Speedsensor. Wie sieht denn den Originale im Vergleich aus? Woran hast du es erkannt?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter CorviC3 3 910 02.02.2024, 09:04
Letzter Beitrag: Landarzt
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.397 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.787 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.000 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de