Reifen OEM ZR-1
#31
Welche DOT-Nr. haben die denn?

Außerdem endlich den Titel geändert, das Auto ist eine ZR-1!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Hallo!

Ich habe wirklich die Reifenhersteller und Händler sehr intensiv geqäult. Habe auch im US Mustang Forum das Thema behandelt, da die dieselbe Dimension fahren. Es gibt diese Reifen einfach nicht mehr mit ECE R30.

Am vielversprechendsten war es mit Toyo. Sie würden überlegen die ZR1 Dimension auch für den R888R mit E-Prüfzeichen aufzulegen. Leider bis jetzt nicht passiert.

Ich habe mich im Endeffekt auch für die Goodyear GS-D3 entschieden.
Bestellt bei Summit mittels Bestpreisgarantie und Abholung vom Flughafen. Punkto Transportkosten war Summit die beste Wahl.

LG Jürgen
  Zitieren
#33
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade schonmal einen Beitrag im Vorstellungs-Forum gepostet. Ich bin gerade dabei, mir eine 91er ZR-1 zu importieren und muss zwingend das Reifen-Thema abklären um das gute Stück auf die Straße zu bekommen. Aktuell sind noch die Reifen drauf, die bei Erstauslieferung montiert waren  haarsträubend.

Ich habe hier schon viel im Vorfeld recherchiert und mein Favorit wäre eine Umrüstung auf 335er. Das wurde hier ja auch schonmal besprochen, Reifen Michelin) hätte ich hier verfügbar. Das Calibration Module von Ecklers würde ich gleich mit in den USA bestellen. Die Frage wäre, ob das der TÜV ohne weiteres abnimmt? Ich habe nichts konkretes zu Erfahrungen mit der Abnahme gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn da jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilen würde!

Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Auf andere Felgen würde ich bei einem so originalen Auto nur sehr ungern umrüsten wollen und mit den 335er hätte ich mindestens 5 Jahre, vermutlich aber deutlich länger, meine Ruhe. Dann sehen wir weiter Zwink
Dürfen Ami-Reifen montiert werden? Die haben ja kein E-Prüfzeichen. Erkennt der TÜV (Süd in meinem Fall) sowas in Extremsituationen an?

Vielen Dank! Dieses Thema trübt noch ein wenig meine Vorfreude, daher möchte ich da unbedingt eine Idee oder Richtung festlegen.

Grüße

Matthias
  Zitieren
#34
Hi Matthias,
meine ZR-1 habe ich mit genau dem Calibration Module von Ecklers auf 335er Reifen  - hinten - umgerüstet.
Die Felgen dürfen diese Dimension tragen.
Der TÜV in Altötting hat sie mir eingetragen, der Tacho wurde auf den größeren Umfang der Reifen angepasst.

Michelin bietet zur Zeit die Vorderreifen neu an, die 335er gibts von Pirelli.
Zusammanhang: 
Der Lamborghini Diablo fährt die 335er, ebenso der Ferrari F40 und wohl auch eine Viper.
Diese Hochpreis-Marken werden "bedient", so haben auch wir Hinterrreifen.

Das Fahrverhalten mit den 335ern ist bei mir problemlos. Luftdruck: 2.1.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#35
Ich habe bei H Zulassung meinen Prüfer gefragt, mit neu eingetragenen Reifen 335er gibt er keine H Zulassung. 

Also warten bis Goodyear die 315er wieder in USA produziert.

Gruß 

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#36
Danke für die Antworten :). Raimund, wie muss ich das verstehen? Du hast deine schon zugelassen aber bekommst jetzt kein H wegen der Reifen?

Mein Problem ist ja nochmal erheblich essentieller - die ZR-1 kommt mit 30 Jahre alten Reifen hier rein, ohne E Kennzeichen oder sonstwas. Ich würde erwarten, dass ich sie mit DIESEN Reifen nicht zugelassen bekomme (ich brauche ja eine Vollabnahme). Und da es keine 315er gibt, MUSS ich zwangsweise eine Lösung finden, um das Gerät auf die Straße zu kriegen. Und ein H-Kennzeichen wäre natürlich top, wobei ich für den Moment auch ohne Leben könnte und die Diskussionen danach führen würde. 

Ich bin am Montag eh beim TÜV, da frage ich das an. Die Info, dass ihr schon erfolgreich legal auf 335 unterwegs seid, ist dabei enorm hilfreich. Denn er wird mich fragen, ob die Reifen unter das Auto passen und dann kann ich sagen "Ja!".  Yeeah!

Wie gesagt, nochmal danke für die Infos!
  Zitieren
#37
Kurzer Nachtrag, komme gerade vom TÜV. Der TÜV Mann meines Vertrauens hat auch 335er als Möglichkeit gesehen, war aber nur eingeschränkt begeistert wegen dem größeren Abrollumfang, das könne wohl das ABS durcheinander bringen, sagt er 
Er hat empfohlen, auf 275/40 zu gehen (also wie vorn) oder 285/40. Beides würde er auch einer 11J Felge eintragen. Aber eben auch 335/30 wenn's sein muss. Muss ich mir nun mal überlegen. 275 auf 11J finde ich bissl extrem, mit 285 könnte ich mich anfreunden. Hat jemand diese Option auf seiner Vette?

Raimund, habe extra wegen H gefragt. Er hat nur leicht verwirrt mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das ist überhaupt kein Problem. Gibt's auch mit den o.g. Größen ohne Probleme.
  Zitieren
#38
(09.11.2020, 10:31)Griffin schrieb: Kurzer Nachtrag, komme gerade vom TÜV. Der TÜV Mann meines Vertrauens hat auch 335er als Möglichkeit gesehen, war aber nur eingeschränkt begeistert wegen dem größeren Abrollumfang, das könne wohl das ABS durcheinander bringen, sagt er 
Er hat empfohlen, auf 275/40 zu gehen (also wie vorn) oder 285/40. Beides würde er auch einer 11J Felge eintragen. Aber eben auch 335/30 wenn's sein muss. Muss ich mir nun mal überlegen. 275 auf 11J finde ich bissl extrem, mit 285 könnte ich mich anfreunden. Hat jemand diese Option auf seiner Vette?

Raimund, habe extra wegen H gefragt. Er hat nur leicht verwirrt mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das ist überhaupt kein Problem. Gibt's auch mit den o.g. Größen ohne Probleme.

In 17 Zoll gibt es keine 335er Reifen mit dem 30er Querschnitt. Wenn, dann in der 18 Zoll Grösse, was wiederum andere, grössere Felgen benötigt. 
Das ABS arbeitet, soweit mir bekannt, in einem 2% Abrolltoleranzbereich. Diese Toleranz ist wichtig damit die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrten nicht eine Fehlermeldung auslösen. Mit neuen, grösseren 335/35/17 Reifen und zum Beispiel abgelaufenen 275/40/17 Vorderreifen kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Dann stellt das ABS seine Regelung in Notsituationen ab und man pinselt bei einer Vollbremsung schöne, schwarze Striche auf die Strasse. Bei einer Vollbremsung in einer Kurve schiebt das Fahrzeug über die Kurve hinaus.
285/40/17 hinten hatte ich vor Jahren einmal ausprobiert. Es funktioniert zwar, sieht aber irgendwie komisch aus: Breites ZR-1 Heck und schmal wirkende Reifen. Auch wirkt das Hinterrad optisch als ob es tiefer im Radkasten sitzt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#39
Sorry, das war ein Typo. 335/35 muss es natürlich heißen. Meine Kombination wäre dann 275/40 17 vorn und 335/35 17 hinten, alle vier gibt's aktuell von Michelin (Pilot Sport 2). 
Ich denke halt auch, dass 285, aber vor allem 275 hinten optisch ein ziemlicher Totalschaden wäre. Das Heck ja für die wilden 315 gezeichnet. 

Abrollumfang der 335er wäre laut Reifenrechner 2.2% größer als bei den 275er Vorderrädern. da wäre man mit 275/45 sogar noch näher dran. Andererseits nützt alle Theorie ja nichts, wenn man keine Reifen bekommt. Optimal wird es wohl leider in keinem Fall werden
  Zitieren
#40
Kurz zu den US Reifen: Ich habe in den letzten 3 Wochen zwei ZR-1 Vollabnahmen in Aachen durchführen lassen, beide aus USA importiert, eine 90er und eine 91er. Beide Fahrzeuge MUSSTEN die Bereifungen in Geschwindigkeits-Index "Y" haben und das "E"-Zeichen tragen. US-Reifen werden nicht akzeptiert! So ist`s hier beim TÜV Rheinland. Ob man in anderen Bundesländern TÜV-Seitig auf das "E"-Zeichen verzichtet, kann ich nicht sagen...aber so sind die Spielregeln beim TÜV in NRW.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen gummihobel 10 1.670 11.10.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  neue Reifen TheBeast 8 4.941 11.04.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  1 Satz Vredestein ZR-1 Reifen abzugeben ultravette 2 3.205 11.11.2021, 20:13
Letzter Beitrag: ultravette
  ZR-1 Reifen vorne ultravette 11 5.836 22.10.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Griffin
  Reifen OEM ZR-1 die Zweite Jürgen78 13 25.055 25.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de