25.04.2012, 20:12
Zitat:Original von Frank the Judge
Die ersten offiziellen Exporte nach Europa begannen mit der späten C4. Vorher waren alles Grauimporte, egal ob von Auto Becker in Düsseldorf oder Opel Kandel.
Im Werk wurden die frühen Autos auch nicht als solche markiert.
Für die C3 gab es Exportmodelle mit Kilometertacho, die waren dann aber Kanadamodelle.
Ach ja Frank,
komisch und warum haben diese Autos dann andere Trim Plates und weitere Vermerke auf dem Tanksticker?
Ab 1972 steht sie im "NCRS Specs Guide".
V78 - Certificate of Compliance ***, Price - , Coupé 57 (Anzahl)
ZX1 - Export Preparation, Price - , Coupé 234 (Anzahl)
ZY7 - Non-Taxable Tax-Status, Price - , Coupé 197 (Anzahl)
Ab 71 und älter gibt es dort keine Daten über Stückzahlen, jedenfals nicht in jenem aus dem Porter (Gerd) zitiert hatte.
Bei meinem Tanksticker steht
V78 = Delete Certification Plate
ZX1 = Export Procedure =1
ZY7 = Export Non-Taxable Status
Bei Günther`s 70er aus der Österreich steht
V78 = Delete Certification Plate
ZX2 = Export Procedure =2
ZY7 = Export Non-Taxable Status
Dieses bedeutet die Fahrzeuge wurden eindeutig für den Export bestellt und hergestellt.
Nur weil der Prozentanteil pro Jahrgang unter 1 liegt bedeutet es noch lange nicht, dass es diese Fahrzeuge nicht gibt und man sie nicht eindeutig identifizieren kann.
Anders ausgedrückt, nur weil es keinen offiziellen Exporteur für diese Fahrzeuge gab, heißt das nicht, dass nicht offiziell von GM Fahrzeuge exportiert wurden.
Gruß Andreas