29.05.2012, 16:51
Mal was für die Experten zum Nachdenken.....
jetzt wo es wärmer wird stelle ich vermehrt fest das meine C5 (Schalter) sehr schnell auf 110-112°C Wassertemperatur kommt.
Mit eingeschalteter Klimaanlage liegt die Temperatur i.d.R. bei 90-92°C (warum siehe unten*)
Klar, man kann zum einen den Thermostat gegen einen früher öffnenden tauschen, oder bei den einschlägigen Tunern die Einschalttemperatur im PCM herabsetzen lassen (geht nur mit Tunersoftware, nicht mit dem TECH2)
Wie läuft das bei der C5?
die hat 2 Lüfter und drei Relais sind zuständig für die Steuerung......
werden 108°C erreicht, schaltet das PCM beide Lüfter ein und zwar in Reihe, damit diese langsam laufen!
unterhalb 104°C werden sie wieder abgeschaltet.
Bei überschreiten von 113°C werden die Lüfter parallel geschaltet und die laufen dann mit maximaler Drehzahl.
(*)Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Low-Speed Einschalttemperatur auf 85°C herabgesetzt wenn gleichzeitig die Geschwindigkeit unter 56 km/h liegt.
Man kann die Lüfter auch per Kommando manuell starten - das geht mit dem Diagnosetester und speziellem Befehl.
Folgende Idee:
Man könnte im Fenster Valet eine zusätzliche Lüftersteuerung per Software integrieren!
Die Kühlmitteltemperatur können wir aus dem Datenstrom abgreifen.
Nun gilt es die Lüfter so zu steuern dass sie bei 85°C im Low Speed Modus laufen, auch wenn die Klimaanlage gar nicht benutzt wird.
Man muss jetzt nur frühzeitig, vor Erreichen von 113°C dem PCM die Sache überlassen.
Aus folgendem Grund:
Wir geben das Kommando für low speed..... das PCM will aber bei weiter steigender Temperatur auf high speed schalten und würde ggf. einen Kurzschluß erzeugen wenn alle drei Relais aktiv sind.
Wir wissen nicht ob das PCM so schlau ist und das merkt
Alternativ kann man bei Erreichen der 108°C das Kommando an das PCM zurückgeben.
ich weiß, ließt sich zunächst alles sehr abenteuerlich und ist auch nicht ungefährlich!
Darum hoffe ich auf etwas Input!
EDIT:
da das alles per Software erfolgt, sind keine Eingriffe in die Elektrik der C5 erforderlich.
Auch muss am Fenster Valet nichts verändert werden, außer der Software natürlich.
Eine Idee wäre noch die Einschalttemperatur per Menü individuell zu programmieren!
Als Anzeigegerät für die Schalttemperatur kann man das Kühlmittelthermometer benutzen.
Aber sowit sind wir noch nicht..... also mit dem Menü
jetzt wo es wärmer wird stelle ich vermehrt fest das meine C5 (Schalter) sehr schnell auf 110-112°C Wassertemperatur kommt.
Mit eingeschalteter Klimaanlage liegt die Temperatur i.d.R. bei 90-92°C (warum siehe unten*)
Klar, man kann zum einen den Thermostat gegen einen früher öffnenden tauschen, oder bei den einschlägigen Tunern die Einschalttemperatur im PCM herabsetzen lassen (geht nur mit Tunersoftware, nicht mit dem TECH2)
Wie läuft das bei der C5?
die hat 2 Lüfter und drei Relais sind zuständig für die Steuerung......
werden 108°C erreicht, schaltet das PCM beide Lüfter ein und zwar in Reihe, damit diese langsam laufen!
unterhalb 104°C werden sie wieder abgeschaltet.
Bei überschreiten von 113°C werden die Lüfter parallel geschaltet und die laufen dann mit maximaler Drehzahl.
(*)Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Low-Speed Einschalttemperatur auf 85°C herabgesetzt wenn gleichzeitig die Geschwindigkeit unter 56 km/h liegt.
Man kann die Lüfter auch per Kommando manuell starten - das geht mit dem Diagnosetester und speziellem Befehl.
Folgende Idee:
Man könnte im Fenster Valet eine zusätzliche Lüftersteuerung per Software integrieren!
Die Kühlmitteltemperatur können wir aus dem Datenstrom abgreifen.
Nun gilt es die Lüfter so zu steuern dass sie bei 85°C im Low Speed Modus laufen, auch wenn die Klimaanlage gar nicht benutzt wird.
Man muss jetzt nur frühzeitig, vor Erreichen von 113°C dem PCM die Sache überlassen.
Aus folgendem Grund:
Wir geben das Kommando für low speed..... das PCM will aber bei weiter steigender Temperatur auf high speed schalten und würde ggf. einen Kurzschluß erzeugen wenn alle drei Relais aktiv sind.
Wir wissen nicht ob das PCM so schlau ist und das merkt
Alternativ kann man bei Erreichen der 108°C das Kommando an das PCM zurückgeben.
ich weiß, ließt sich zunächst alles sehr abenteuerlich und ist auch nicht ungefährlich!
Darum hoffe ich auf etwas Input!
EDIT:
da das alles per Software erfolgt, sind keine Eingriffe in die Elektrik der C5 erforderlich.
Auch muss am Fenster Valet nichts verändert werden, außer der Software natürlich.
Eine Idee wäre noch die Einschalttemperatur per Menü individuell zu programmieren!
Als Anzeigegerät für die Schalttemperatur kann man das Kühlmittelthermometer benutzen.
Aber sowit sind wir noch nicht..... also mit dem Menü