19.07.2012, 20:02
Zitat:Original von speed300
ist doch richtig, dass nur durch die Sendestörung Ausfall des Randsensors zu befürchten ist, nicht jedoch Fantasiewerte oder gar Plattfuß.
Genau hier liegt das Problem der ganzen Diskussion, es gibt keine verlässlichen Infos wie das System unter bestimmten Umständen reagieren soll. Und ob die hier dargelegten Eingriffe auch so gewollt sind oder tatsächlich durch Fehlfunktionen zustande kommen, kann nur der Hersteller des ABS-Blocks sagen. Denn letztendlich ist das ABS (da ist auch die Software für das ESP integriert) für Bremseingriffe zuständig. Am Anfang kam das ABS von Delphi,
https://www.nhtsa.gov/people/injury/rese...system.htm
https://www.aa1car.com/library/abs_delphi_dbc7.htm
inzwischen ist wohl eins von Bosch verbaut. Wie man da sieht ist das Delphi auch schon etwas älter und sollte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben.
Beim TPMS würde ich grob 5 Systemzustände annehmen:
1. Normaler Druck alle Reifen
2. Sensor verloren - innerhalb einer bestimmten Zeit wurden keine gültigen Daten empfangen, Sensor defekt oder Störung der Übertrgung, XXX in Display
3. Plattfuß - kommt bei Luftdruck unterhalb 60 kPa, Meldung ...89 km/h
4. niedriger Luftdruck - oberhalb 60 kPa bis ca. 160 kPa (den exakten Wert habe ich irgendwo auf einem Zettel)
5. zu hoher Luftdruck
Der Sensor sendet das gleiche Datenpaket mehrmals in einer Sekunde, je nach Typ alle 30 oder 60 Sekunden oder neuere auch sofort bei Druckänderungen. Die Datenpakete bestehen aus Statusbits, ID, Messwert und Prüfsumme. Status, ID und Prüfsumme müssen passen, dann wird der Messwert entsprechend angezeigt. Es geht bis max. 348 kPa. Die Prüfsumme ist sehr kurz, Übertragungsfehler könnten durchaus als gültig erkannt werden. Die ID darf dann aber nicht verändert sein. Wird für einen Sensor ein gutes Datenpaket empfangen, werden für einige Sekunden keine neuen Daten angenommen.
Um wissen ob wirklich der Sensor Müll sendet, dann mit passender Prüfsumme, braucht man einen externen Empfänger der die Daten auch aufzeichnen kann. Da ich mir schon einen Prototypen eines Senders gebaut habe kann ich sagen, eine 2006'er mit Plattfuß vorn oder hinten fährt bis etwas über 100 km/h ganz normal.