Additiv
#24
Zitat:Original von FabseN
Sorry, aber wenn meiner Auto 150tkm normal fährt und dann zu klappern anfängt dann behebe ich das Problem nicht mit einem Ölzusatz. Ursache beheben ist nach wie vor besser als die Symptome zu bekämpfen.

Kann schon sein dass der Motor 30tkm mit Bananenöl überlebt, allerdings heisst das nicht dass es gut ist für den Motor. Dass die Leute dann "plötzlich" nach 30tkm Dichtungs oder Verbrennungsprobleme haben liegt aber auf gaaaar keinen Fall daran dass sie eine Voodoosuppe seit 30tkm in ihren Motor kippen. Ich will mich damit nicht gegen Aditive aussprechen, allerdings halte ich Aussagen wie "ich fahr dat schon ewig und nix kaputt" nicht für argumentativ hochwertig.

Zum eigentlichen Beitrag:
Du könntest mal diverse, natürlich nur geeignete Öle probieren mit verschiedenen Viskositäten.

Moin,

auch Du solltest mal meinen Beitrag etwas weiter oben genauer lesen! Ich habe dort geraten, nicht das auszuprobieren, was andere für gut halten, sondern selbst entscheiden, was für einen selbst das beste Mittel ist.

Du kannst mich mal per PN fragen, was für einen Ölwechselzyklus (jedenfalls nicht jährlich im Frühjahr!) ich bei meiner C5,Z06 durchführe.
Das scheibe ich absichtlich hier nicht rein, weil dann eine "Riesendiskussion" los gehen würde.

Mein LS6-Motor hat nun genau 193.650 km auf der Uhr und ist kerngesund. Leckt nicht und verbraucht auch nicht Öl, wen man mal von dem halben Liter Verbrauch pro Jahr bei einer Kilometerleistung von rund 17.000 km ausgeht.

Das sind die Tatsachen, an denen man oder zumindest ich nicht vorbeikomme.

Und das der Motor mehr als Stabil und Robust bezeichnet werden kann, weigt, das es zwei Ventilfederbrüche (Materialstress aufgrund Ermüdung) schadlos überstanden hat.

Und ähnlich verhält es sich mit dem Getriebe.
Als ich die C5,Z06 vom Erstbesitzer nach zwei Jahren mit 34.000 km übenahm, war bereits ein lautes Lagergeräusch aus dem Torquetube zu hören und der Rückwärtsgang ging schon nicht mehr ohne Kraftaufwand hinein.

Also Lager getauscht und dann etwas später das Getriebe geöffnet und festgestellt, das am Rückwärtsgangpaar der Plastikring durchgebrochen war und im Getriebe lag.
Also auch dieses (nun mit Metallring) getauscht und Castrol-TAF-X mit 0,5 Liter Mathy aufgefüllt. Das hält nun seit über 150.000 km und der Rückwärtsgang funktioniert immer noch reibungslos.

Also was stellt man fest, die selbstgemachten Erfahruungen sind immer noch die besten.
Allerdings gebe ich gerne meine gemachte Erfahrungen an meine Corvettfreunde weiter, wenn die danach fragen und es dann wissen wollen.

Noch zum Schluss eine Bemerkung bezüglich der Anforderungen an die C5,Z06 von meiner Frau und mir!

Unsere Corvette ist "kein" Sammelobjekt und wird sehr, sehr hart herangenommen.
Wir fahren mehrmals im Jahr nach Italien und sind zwischen 1.100 und 1.300 km unter meist "Volllast" unterwegs, wo der Verkehr es zulässt.

Und für die Schwachstelle "Standard-Bremse" hat der Werner (Molle) den richtigen Tip und auch die Teile geliefert, so das auch richtige "Bremsvorgänge" nicht gleich in welligen Bremsscheiben endet.

Und der Hinweis: Einmal verschiedene Öle unterschiedlicher Viskositäten zu testen, halte ich auch nicht für sehr ratsam.
MOBIL1 5W30 ist schon ein sehr,sehr gutes Öl und warum soll man dort noch experimentieren?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Additiv - von supaman - 22.03.2014, 18:43
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 22.03.2014, 18:57
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 19:35
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 22.03.2014, 19:45
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 19:46
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 19:47
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 22.03.2014, 19:49
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 19:52
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 19:53
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 22.03.2014, 20:00
[Kein Betreff] - von qman - 22.03.2014, 20:03
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 20:05
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 20:13
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 20:16
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 20:46
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 21:04
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 21:15
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 21:25
[Kein Betreff] - von C53 - 22.03.2014, 21:45
[Kein Betreff] - von tanith - 22.03.2014, 21:48
[Kein Betreff] - von supaman - 23.03.2014, 00:33
[Kein Betreff] - von fsahm - 23.03.2014, 08:42
[Kein Betreff] - von FabseN - 25.03.2014, 21:39
[Kein Betreff] - von fsahm - 26.03.2014, 09:16
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 26.03.2014, 09:25
[Kein Betreff] - von C53 - 26.03.2014, 09:29
[Kein Betreff] - von Hannes0763 - 26.03.2014, 10:28
[Kein Betreff] - von frankynight - 26.03.2014, 15:26
[Kein Betreff] - von supaman - 26.03.2014, 16:45
[Kein Betreff] - von C53 - 26.03.2014, 16:56
[Kein Betreff] - von fsahm - 26.03.2014, 16:57
[Kein Betreff] - von supaman - 26.03.2014, 17:11
[Kein Betreff] - von FabseN - 26.03.2014, 17:43
[Kein Betreff] - von fsahm - 26.03.2014, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de