26.03.2015, 12:21
Würde man die Krümmer optimal an den Gaswechsel eines V8-Motors mit ungleicher Zündfolge anpassen, dann würden für beide Bänke unterschiedliche Konfigurationen der Rohrzusammenführung herauskommen.
Vom statischen Druckverlust her gesehen, ist der Fächer auf grund der geringeren Umlenkungen wahrscheinlich günstiger. Da der Motor aber gegen den dyn. Abgasgegendruck ausschieben muss, ist das nur ein Teil der Wahrheit.
Vom Draufschauen allein würde ich nicht beurteilen wollen, ob der Fächer dynamsich günstigen Gegendruck produziert als das Original.
Fakt ist allerdings, um eine gegenseitige Beieinflussung der Zylinder zu verhindern, trennt man am besten die Stränge so lang wie möglich.
Siehe Ford GT40
https://www.erareplicas.com/gt/faqs.htm
Das soll 5% Leistung bringen.
Wenn's DIr gefällt machs hin. Aber bzgl. Leistung wirst Du im Fahrbetrieb eher nichts merken.
PS Ich hab auch Fächer verbaut.
Gruß
Robert
Vom statischen Druckverlust her gesehen, ist der Fächer auf grund der geringeren Umlenkungen wahrscheinlich günstiger. Da der Motor aber gegen den dyn. Abgasgegendruck ausschieben muss, ist das nur ein Teil der Wahrheit.
Vom Draufschauen allein würde ich nicht beurteilen wollen, ob der Fächer dynamsich günstigen Gegendruck produziert als das Original.
Fakt ist allerdings, um eine gegenseitige Beieinflussung der Zylinder zu verhindern, trennt man am besten die Stränge so lang wie möglich.
Siehe Ford GT40
https://www.erareplicas.com/gt/faqs.htm
Das soll 5% Leistung bringen.
Wenn's DIr gefällt machs hin. Aber bzgl. Leistung wirst Du im Fahrbetrieb eher nichts merken.
PS Ich hab auch Fächer verbaut.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.