30.06.2015, 23:27
Hallo,
der Wert ist völlig normal.
Ich habe unlängst das Kühlsystem ausgiebig überarbeitet, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, Kühler ausgebaut und geprüft, Kühlflüssigkeit gespült und ersetzt. Einzig den Wärmetauscher der Heizung habe ich nicht ausgebaut, aber eben separat gespült und auf den Durchfluss geachtet. Ich glaube, ich kann jetzt sagen, dass das Kühlsystem in Ordnung ist.
Normal pendelt sich meine Temperatur. Auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit, zwischen 90 und 100 Grad ein, im Stadtverkehrzwischen 100 und 110. in dieser Hitze momentan liege ich ziemlich genau 10 Grad darüber. Bei ca. 120 Grad Regeln die Lüfter aber wieder runter auf 110 Grad und so pendle ich immer dazwischen herum.
Da das Kühlsystem ja unter Druck steht ist der Siedepunkt das Kühlwassers auch deutlich höher. Du musst Dir also gar keine Gedanken machen.
Wie schon weiter oben beschrieben, die AT-Getriebeöl Temperatur ist deutlich wichtiger und wenn man schneller unterwegs ist, sollte man den GÖK schon haben. Der werkseitige verbaute Wärmetauscher hat sicherlich seine Funktion, aber leider eher nur das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Die Kühlfunktion reicht da durch die hohe Wassertemperatur und den kleinen Wärmetauscher leider nicht aus. Ich habe auch lange überlegt ob ich den GÖK in Reihe mit dem Wärmetauscher schalte, um beide Funktionen zu erhalten, oder einfach nur den GÖK verbaue und den Wärmetauscher ersetze. Ich habe mich hierüber mit Werner unterhalten und ich schließe mich seiner Meinung an. Das Getriebeöl wird auch so schon warm genug (ist ja genau das Problem), Kühlen hat da eindeutig Priorität, also "B".
Viel Grüße!
Achim
der Wert ist völlig normal.
Ich habe unlängst das Kühlsystem ausgiebig überarbeitet, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, Kühler ausgebaut und geprüft, Kühlflüssigkeit gespült und ersetzt. Einzig den Wärmetauscher der Heizung habe ich nicht ausgebaut, aber eben separat gespült und auf den Durchfluss geachtet. Ich glaube, ich kann jetzt sagen, dass das Kühlsystem in Ordnung ist.
Normal pendelt sich meine Temperatur. Auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit, zwischen 90 und 100 Grad ein, im Stadtverkehrzwischen 100 und 110. in dieser Hitze momentan liege ich ziemlich genau 10 Grad darüber. Bei ca. 120 Grad Regeln die Lüfter aber wieder runter auf 110 Grad und so pendle ich immer dazwischen herum.
Da das Kühlsystem ja unter Druck steht ist der Siedepunkt das Kühlwassers auch deutlich höher. Du musst Dir also gar keine Gedanken machen.
Wie schon weiter oben beschrieben, die AT-Getriebeöl Temperatur ist deutlich wichtiger und wenn man schneller unterwegs ist, sollte man den GÖK schon haben. Der werkseitige verbaute Wärmetauscher hat sicherlich seine Funktion, aber leider eher nur das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Die Kühlfunktion reicht da durch die hohe Wassertemperatur und den kleinen Wärmetauscher leider nicht aus. Ich habe auch lange überlegt ob ich den GÖK in Reihe mit dem Wärmetauscher schalte, um beide Funktionen zu erhalten, oder einfach nur den GÖK verbaue und den Wärmetauscher ersetze. Ich habe mich hierüber mit Werner unterhalten und ich schließe mich seiner Meinung an. Das Getriebeöl wird auch so schon warm genug (ist ja genau das Problem), Kühlen hat da eindeutig Priorität, also "B".
Viel Grüße!
Achim
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