23.07.2016, 07:33
Zitat:Original von facelvega
Ich habe mir einen digitalen Temperaturmesser (-20-125Grad C)zusätzlich eingebaut und den Fühler am Thermostatgehäuse befestigt und rundum isoliert. Da Metall auf Metall liegt ist die Genauigkeit ziemlich hoch.
So habe ich nunmehr realistische Temperaturwerte und muss doch einige Abweichungen zur eingebauten Temperaturanzeige feststellen.
Gruss Alfred
Ich weiß ja nicht, wo die Temperatur für die Anzeige abgenommen wird, bei der späten C3 ist das unter den Abgaskrümmern direkt im Bereich der Zylinder (unterm Kopf).
Da ich bei meiner C3 auch schon einige Zeit den Kühlkreis diagnostiziere...ich habe zwischen dem AnzeigeFühler (zeigt 200°F ) und dem Thermostatgehäuse (180°F ) immer einen Unterschied mit einem kontaktlosen Temperaturmessgerät von 15°C...klar misst man da den Motorblock gegen das dünne Thermostatgehäuse...
Und die Anzeige geht ums verrecken nicht unter die 200°F trotz 180°F (HighFlow)Thermostat und Alu-WaPu
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Holdts Kühlerreiniger
Kühlerdeckel getauscht ( neuen )
neue WaPu
komplett neues Kühlwasser (50/50)
neuer Kühler
HighFlow Thermostat
HGW: Mit der "Laserpistole" kann man da sicherlich mesen, man braucht aber (I.O.-)Vergleichswerte...und nimm fixe Punkte und geh so nah wie möglich mit dem Gerätchen an die Messstelle ran ( sonst vergrößert sich der Messpunkt.. ).
Die Anzeige und der Fühler lassen sich aber auch testen ( wenn mann die korrekten Widerstandswerte für bestimmte Temperaturen hat, für die C3 gibt es da eine Liste )
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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