12.11.2020, 15:05
Das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber ist sehr zu empfehlen. Da steht bspw. auch drinnen, dass ein Reifen bei jedem Beschleunigen oder Bremsen sich schneller/langsamer dreht als das Fahrzeug fährt. Somit hat man genaugenommen jedes Mal Schlupf beim Beschleunigen oder Bremsen. Nur spürt man diesen Schlupf, diese Veränderung zwischen Absolut - und Relativgeschwindigkeit, halt nicht im normalen Fahrbetrieb.
In der Praxis beim Handschalter ist das doch vielfach vom Talent des Fahrers abhängig und von den äußeren Gegebenheiten. Wenn man beim 90PS Frontkratzer die Kupplung "schnalzen" lässt, werden die Räder durchdrehen. Bei gleichem Vorgang in der 450PS Corvette, wird Rauch aufsteigen. Wenn man in der Corvette beim Schalten 1-2 Gang die Kupplung rasch einrücken lässt, wird es auch hier Schlupf geben, beim 90PS Frontkratzer hingegen nicht mehr.
Wenn der Asphalt warm und trocken ist, die Reifen ideale Temperatur haben und der Fahrer Gefühl im linken Bein hat (Schaltgetriebe), dann wird auch die 450PS Corvette aus dem Stand mit minimalen Schlupf (leichtes quietschen der Räder und ev. hauchzarte Gummispur am Asphalt) lossprinten.
Auf Schnee hingegen wird wohl das Heck der 450PS Corvette schon den Seitwärtsschritt machen, wenn man im Standgas einkuppelt.
LG Christian
In der Praxis beim Handschalter ist das doch vielfach vom Talent des Fahrers abhängig und von den äußeren Gegebenheiten. Wenn man beim 90PS Frontkratzer die Kupplung "schnalzen" lässt, werden die Räder durchdrehen. Bei gleichem Vorgang in der 450PS Corvette, wird Rauch aufsteigen. Wenn man in der Corvette beim Schalten 1-2 Gang die Kupplung rasch einrücken lässt, wird es auch hier Schlupf geben, beim 90PS Frontkratzer hingegen nicht mehr.
Wenn der Asphalt warm und trocken ist, die Reifen ideale Temperatur haben und der Fahrer Gefühl im linken Bein hat (Schaltgetriebe), dann wird auch die 450PS Corvette aus dem Stand mit minimalen Schlupf (leichtes quietschen der Räder und ev. hauchzarte Gummispur am Asphalt) lossprinten.
Auf Schnee hingegen wird wohl das Heck der 450PS Corvette schon den Seitwärtsschritt machen, wenn man im Standgas einkuppelt.
LG Christian