07.12.2020, 05:08
Hi
Versteif dich nicht zu fest auf die Motorvariante. Bist du Sammler oder Fahrer?
Ich schätze, dass weniger als 50% der C2 noch den originalen Motor haben, egal was der Verkäufer behauptet oder wie toll die Nummern matchen.
Von den verbleibenden 50% sind 80% modifiziert (von kleinen Dingen, wie gehärtete Ventilsitze für bleifrei, andere Vergaser, Spinne, bis hin zu Köpfen, Nockenwellen usw.)
Für einen kleinen Moment angenommen, dass meine nicht-wissenschaftlich-statistische Schätzung stimmen könnte: Dann wäre es ziemlich sinnlos, ein Auto nach der Motorvariante zu suchen. Dann hat der ursprüngliche L79 Motor plötzlich nur noch 250 PS, weil ein Austausch 350cu aus einem 72er Taxi drin steckt. Dafür hat die nächste C2 mit dem ursprünglichen Basismotor mit 300 PS dann 370 PS, weil getuned, usw.
Dann noch eine ketzerische These: Die wenigsten würden beim Fahren einer alten Corvette erkennen, ob sie mit 250 oder 350 PS unterwegs sind. Wenn's schön blubbert, sind die meisten doch glücklich (oder stimmt das etwa nicht?). Bevor ich hier an die Wand genagelt werde: Wer das Thema ernst nimmt und sich intensiv mit den Varianten auseinander setzt und die auch mal richtig fordert, wird den Unterschied sehr wohl merken. Und wenn für dich der Sammelwert und Originalität im Vordergrund stehen, dann such nach entsprechenden Modellen. Falls nicht, dann such die C2 im bestmöglichen Zustand und wenn der Motor etwas schwächeln sollte, dann lässt sich das meist mit verhältnismässig wenig Geld beheben. Das lässt sich bewerkstelligen, ohne dass optisch was zu bemerken ist.
Viel Erfolg beim Suchen und noch mehr beim Finden.
Gruss, Martin
Versteif dich nicht zu fest auf die Motorvariante. Bist du Sammler oder Fahrer?
Ich schätze, dass weniger als 50% der C2 noch den originalen Motor haben, egal was der Verkäufer behauptet oder wie toll die Nummern matchen.
Von den verbleibenden 50% sind 80% modifiziert (von kleinen Dingen, wie gehärtete Ventilsitze für bleifrei, andere Vergaser, Spinne, bis hin zu Köpfen, Nockenwellen usw.)
Für einen kleinen Moment angenommen, dass meine nicht-wissenschaftlich-statistische Schätzung stimmen könnte: Dann wäre es ziemlich sinnlos, ein Auto nach der Motorvariante zu suchen. Dann hat der ursprüngliche L79 Motor plötzlich nur noch 250 PS, weil ein Austausch 350cu aus einem 72er Taxi drin steckt. Dafür hat die nächste C2 mit dem ursprünglichen Basismotor mit 300 PS dann 370 PS, weil getuned, usw.
Dann noch eine ketzerische These: Die wenigsten würden beim Fahren einer alten Corvette erkennen, ob sie mit 250 oder 350 PS unterwegs sind. Wenn's schön blubbert, sind die meisten doch glücklich (oder stimmt das etwa nicht?). Bevor ich hier an die Wand genagelt werde: Wer das Thema ernst nimmt und sich intensiv mit den Varianten auseinander setzt und die auch mal richtig fordert, wird den Unterschied sehr wohl merken. Und wenn für dich der Sammelwert und Originalität im Vordergrund stehen, dann such nach entsprechenden Modellen. Falls nicht, dann such die C2 im bestmöglichen Zustand und wenn der Motor etwas schwächeln sollte, dann lässt sich das meist mit verhältnismässig wenig Geld beheben. Das lässt sich bewerkstelligen, ohne dass optisch was zu bemerken ist.
Viel Erfolg beim Suchen und noch mehr beim Finden.
Gruss, Martin