Richtig Martin. Wenn der benachbarte Zylinder auf demselben Hubzapfen zündet addiert sich noch dessen Zünddruck zu den immer vorhanden Kräften der rotierenden Massen und der in Schubrichtung der Pleuelstange wirkenden Kräfte.
Animiertes Gif, wenn man drauf klickt dann wird es lebendig. Quelle Wiki
Das Druckmaximum wandert weiter um 90 und irgendwas an Grad. Scheiss kompliziert, ohne zeichnerische Bestimmung komme ich da mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln und Vorstellung nicht weiter. Die Vorlesung Verbrennungsmotoren und Maschinendynamik kann man nicht auf wenige forengerechte Sätze und Erklärungen eindampfen.
Sagen wir einfach, es verändert sich weil auf einem Zylinder der Zünddruck dann wieder weg ist und dann auf dem anderen Bankzylinder irgendwann mal vorhanden ist, wenn dieser zündet.
Und den Yannick möchte ich mal fragen, ob die Kurbelwelle vom Wuchtverhältnis zu diesen von ihm ausgewählten Pleueln und Kolben passt. Die Form der Gegengewichte fällt ja nicht vom Himmel sondern hat Ihren Grund und Form wegen den Gewichten von Pleuel und Kolben.
Wie machen die Amis das, wenn sie sowas verkaufen?
Mit der Frage zur 180 Grad Schmierung und unten geschlossen Lagerschale habe ich Kontakt aufgenommen zu jemanden, der das wissen muss. Der hat so viele Rennmotoren vom ersten Strich weg konstruiert, wenn Harald das nicht weiß ... Mal sehen, es bleibt spannend. Besonders weil VW bei einem Motor die 180 Grad Schmierung auf 360 Grad umgestellt hatte. Es gab Lagerschäden weil das betreffende Pleuellager zu wenig Öl bekam.
Animiertes Gif, wenn man drauf klickt dann wird es lebendig. Quelle Wiki
Das Druckmaximum wandert weiter um 90 und irgendwas an Grad. Scheiss kompliziert, ohne zeichnerische Bestimmung komme ich da mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln und Vorstellung nicht weiter. Die Vorlesung Verbrennungsmotoren und Maschinendynamik kann man nicht auf wenige forengerechte Sätze und Erklärungen eindampfen.
Sagen wir einfach, es verändert sich weil auf einem Zylinder der Zünddruck dann wieder weg ist und dann auf dem anderen Bankzylinder irgendwann mal vorhanden ist, wenn dieser zündet.
Und den Yannick möchte ich mal fragen, ob die Kurbelwelle vom Wuchtverhältnis zu diesen von ihm ausgewählten Pleueln und Kolben passt. Die Form der Gegengewichte fällt ja nicht vom Himmel sondern hat Ihren Grund und Form wegen den Gewichten von Pleuel und Kolben.
Wie machen die Amis das, wenn sie sowas verkaufen?
Mit der Frage zur 180 Grad Schmierung und unten geschlossen Lagerschale habe ich Kontakt aufgenommen zu jemanden, der das wissen muss. Der hat so viele Rennmotoren vom ersten Strich weg konstruiert, wenn Harald das nicht weiß ... Mal sehen, es bleibt spannend. Besonders weil VW bei einem Motor die 180 Grad Schmierung auf 360 Grad umgestellt hatte. Es gab Lagerschäden weil das betreffende Pleuellager zu wenig Öl bekam.