30.03.2022, 10:04
Noch ein paar Sätze zu der "Ladungsbilanzanzeige".
Dieses Instrument ist parallel zu der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie geschaltet und zeigt den Spannungsabfall an dieser Leitung an, also den Strom, der durch diese Leitung fließt.
Fließt Strom von der Lima zur Batterie, steht es rechts.
Fließt Strom von der Batterie zur Lima, steht es links.
Damit das so korrekt ist und einwandfrei funktioniert:
- dürfen zusätzliche Verbraucher nur am Sternpunkt am Hornrelais angeschlossen werden
- dürfen keine Verbraucher (außer dem Anlasser) direkt an die Batterie
- auch ein Ersatz dieses Kabels durch ein dickeres (hatte ich gut gemeint und gemacht bei der Neuerstellung des Motorkabelbaums) ist keine so richtig brilliante Idee, weil dann kaum noch was angezeigt wird ...
Das wird gerne mal missachtet, z.B. beim Einbau der Relaisschaltungen für die Scheinwerfer wird zuweilen empfohlen, das Plus direkt von der Batterie zu holen. Das funktioniert zwar einwandfrei, der Strom von der Lima zur Batterie wird dann aber höher angezeigt, weil er dann den SW-Strom beinhaltet.
Den Strom von der Lima ins Auto sieht man auf dem Instrument der C2 gar nicht (!), so wie es original vom General designed wurde. Erst wenn der Strom von der Lima nicht mehr reicht, beginnt der Strom von der Batterie zu kommen und das Instrument geht nach links. So, wie nach dem Starten der Rechtsausschlag deutlich höher ist als nach längerer Fahrt.
Dieses Instrument ist parallel zu der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie geschaltet und zeigt den Spannungsabfall an dieser Leitung an, also den Strom, der durch diese Leitung fließt.
Fließt Strom von der Lima zur Batterie, steht es rechts.
Fließt Strom von der Batterie zur Lima, steht es links.
Damit das so korrekt ist und einwandfrei funktioniert:
- dürfen zusätzliche Verbraucher nur am Sternpunkt am Hornrelais angeschlossen werden
- dürfen keine Verbraucher (außer dem Anlasser) direkt an die Batterie
- auch ein Ersatz dieses Kabels durch ein dickeres (hatte ich gut gemeint und gemacht bei der Neuerstellung des Motorkabelbaums) ist keine so richtig brilliante Idee, weil dann kaum noch was angezeigt wird ...
Das wird gerne mal missachtet, z.B. beim Einbau der Relaisschaltungen für die Scheinwerfer wird zuweilen empfohlen, das Plus direkt von der Batterie zu holen. Das funktioniert zwar einwandfrei, der Strom von der Lima zur Batterie wird dann aber höher angezeigt, weil er dann den SW-Strom beinhaltet.
Den Strom von der Lima ins Auto sieht man auf dem Instrument der C2 gar nicht (!), so wie es original vom General designed wurde. Erst wenn der Strom von der Lima nicht mehr reicht, beginnt der Strom von der Batterie zu kommen und das Instrument geht nach links. So, wie nach dem Starten der Rechtsausschlag deutlich höher ist als nach längerer Fahrt.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)