Zentralverriegelung Motor austauschen
#7
Hurra, ich hab's! Prost!

Ich habe den alte Motor auseinandergebaut, die noch ziemlich guten Kohlen gereinigt und abgeschliffen, die Kontaktfläche am Läufer geputzt und dann wieder zusammengebaut. Dazu habe ich den verrotteten Gummiüberzug am alten Motor durch den des neuen Teils ersetzt. Sieht aus wie neu und funktioniert auch so. Der "neue" Motor scheint nicht der richtige oder schlicht defekt zu sein. Wie schon erwähnt hat er nur 0,4 Ampere Strom gezogen und keine Kraft aufgebracht.

Hier noch die Kurzanleitung zur Pflege des Power Lock Actuators, falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Den Motor demontieren - Nieten aufbohren, Kabel abziehen und durch ca. 30° Anheben den Gestängekopf aushaken. Danach die eventuell vorhandene Gummiabdeckung wegklappen. Nun hat man einen Zylinder aus Metall sichtbar. Es gibt nur an zwei der vier Ecken den Platz um unter den Metallrand zu kommen. Dort den Zylinder vorsichtig hochhebeln; das geht recht einfach.

[Bild: powerlockactuator.jpg]
Links die Hülle mit den Permanentmagneten - In der Mitte deutlich sichtbar die Kohlen und oben die Gummihülle - Rechts der Läufer mit der abgeflachten Achse

Die Kohlen werden von unten mit einer Feder gegen die Kontaktfläche des Läufers gedrückt. Man putze mit einem Papiertuch die Kontaktfläche und reibe die Kohlen einfach leicht über ein Blatt Papier.

Danach kann man die Kohlen einsetzen, den Läufer (die Achse hat eine Abflachung) einstecken und dann die Metallhülle wieder aufsetzten. Dabei darauf achten, daß die Magneten den Läufer nicht anheben, sonst fallen eventuell die Kohlen wieder raus. 12V rein und ausprobieren.

Test:
12V und Erdung vertauschen muß öffnen - schließen - öffnen - schließen...
Bei meinem Stellmotor flossen dabei ca. 3 Ampere.

Vielen Dank für die Tips! Guido
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[Kein Betreff] - von RoadrunnerG - 14.08.2006, 06:52
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 14.08.2006, 12:58
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