05.02.2003, 11:21
1. 8% wär zulassungstechnisch nicht zulässig. Der Gesetzgeber schreibt höchstens 7% Abweichung vom maximalen SKALENwert (nicht angezeigten Wert) vor. Also wenn der Tacho bei 250km/h steht und die Skala bis 300km/h geht, dann MUSS das Auto zwischen 229km/h und 250km/h schnell sein, ansonsten würde es in Deutschland keine Zulassung bekommen.
2. 7% von 300km/h sind 21km/h. Eine C5 die 300km/h anzeigt würde also MINDESTENS 279km/h schell sein.
3. Die Abweichung wurde vom Gesetzgeber Anfang der 90iger Jahre gewählt, zu einem Zeitpunkt, wo man noch an der Tachowelle die Geschwindigkeit sehr ungenau abgenommen hat. Heute sind die Tachos viel genauer. Die Aussagen von Jochen (Vergleich mit einer GPS Messung) und anderen Mitgliedern stehen denke ich. Ich konnte es früher auch nicht glauben, da meine MN6 deutlich langsamer als diese 300km/h war (ca. 285km/h). Gegen Ende ihres Lebens erreichte aber auch sie die 299 laut HUD! Meine aktuelle 2003er lief diese 299km/h sofort nach Kauf!
Mike
2. 7% von 300km/h sind 21km/h. Eine C5 die 300km/h anzeigt würde also MINDESTENS 279km/h schell sein.
3. Die Abweichung wurde vom Gesetzgeber Anfang der 90iger Jahre gewählt, zu einem Zeitpunkt, wo man noch an der Tachowelle die Geschwindigkeit sehr ungenau abgenommen hat. Heute sind die Tachos viel genauer. Die Aussagen von Jochen (Vergleich mit einer GPS Messung) und anderen Mitgliedern stehen denke ich. Ich konnte es früher auch nicht glauben, da meine MN6 deutlich langsamer als diese 300km/h war (ca. 285km/h). Gegen Ende ihres Lebens erreichte aber auch sie die 299 laut HUD! Meine aktuelle 2003er lief diese 299km/h sofort nach Kauf!
Mike