07.08.2007, 22:38
Hallo Siggi,
das Pfeifen bei meinem Magna Charger ist erst unter Last bei ordentlich Drehzahl ein Thema. Bei geöffneten Auspuffklappen hörst Du es sowieso nicht mehr, zumindest innen.
Die für diesen Kompressor nötige Haube sollte mann sich erst im Original ansehen, ich finde sie jedenfalls beeindruckend. Zumindest die von mir verbaute mit Lüftungsschlitzen (ACP Magna Extractor Hood, https://www.acproducts.us/corvetteracebod.htm ).
Das Einbauset ist qualitativ hervorragend. Wenns allerdings richtig funktionieren soll, muss auch das drumherum stimmen: Ansaug, Luftmengenmesser, Fächer, Kats, X-pipe und jede Menge Kühler.
Nicht ganz so einfach ist die Sache mit dem TÜV: Geräuschgutachten, Leistungsgutachten, Abgasgutachten... Mit viel Geduld und zwei Versuchen im Abgaslabor beim TÜV Süd in Böblingen hats aber schließlich funktioniert, und zwar vollkommen legal.
480PS sind übrigens die Obergrenze, die Sinn machen. Bei mehr als 40% Mehrleistung sind Festigkeitsgutachten für Kardan- und Achswellen nötig, der Nachweis von Belastungstest, wenn ich mich recht erinnere 2000km Nordschleife und noch einige andere Sachen, also vergesst es. Möglich wären laut Till bis 530PS, mit den dazugehörigen Risken bezüglich der Haltbarkeit. Vielleicht kann Till ja mal meine Datenblatt einstellen, ist schon beeindruckend.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde übrigens rechnerisch ermittelt: 300km. War mir ganz recht, so konnte ich wenigstens meine Reifen weiterfahren. Was sie tatsächlich läuft, weiß ich nicht, bei diesen Geschwindigkeiten fühle ich mich nicht mehr richtig wohl, also lasse ich es.
Viel beeindruckender ist das Drehmoment! Jenseits der 600Nm in fast allen Lebenslagen. Ist übrigens eine A4, bisher ohne Probleme, auch mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz.
Viele Grüße
Robert
das Pfeifen bei meinem Magna Charger ist erst unter Last bei ordentlich Drehzahl ein Thema. Bei geöffneten Auspuffklappen hörst Du es sowieso nicht mehr, zumindest innen.
Die für diesen Kompressor nötige Haube sollte mann sich erst im Original ansehen, ich finde sie jedenfalls beeindruckend. Zumindest die von mir verbaute mit Lüftungsschlitzen (ACP Magna Extractor Hood, https://www.acproducts.us/corvetteracebod.htm ).
Das Einbauset ist qualitativ hervorragend. Wenns allerdings richtig funktionieren soll, muss auch das drumherum stimmen: Ansaug, Luftmengenmesser, Fächer, Kats, X-pipe und jede Menge Kühler.
Nicht ganz so einfach ist die Sache mit dem TÜV: Geräuschgutachten, Leistungsgutachten, Abgasgutachten... Mit viel Geduld und zwei Versuchen im Abgaslabor beim TÜV Süd in Böblingen hats aber schließlich funktioniert, und zwar vollkommen legal.
480PS sind übrigens die Obergrenze, die Sinn machen. Bei mehr als 40% Mehrleistung sind Festigkeitsgutachten für Kardan- und Achswellen nötig, der Nachweis von Belastungstest, wenn ich mich recht erinnere 2000km Nordschleife und noch einige andere Sachen, also vergesst es. Möglich wären laut Till bis 530PS, mit den dazugehörigen Risken bezüglich der Haltbarkeit. Vielleicht kann Till ja mal meine Datenblatt einstellen, ist schon beeindruckend.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde übrigens rechnerisch ermittelt: 300km. War mir ganz recht, so konnte ich wenigstens meine Reifen weiterfahren. Was sie tatsächlich läuft, weiß ich nicht, bei diesen Geschwindigkeiten fühle ich mich nicht mehr richtig wohl, also lasse ich es.
Viel beeindruckender ist das Drehmoment! Jenseits der 600Nm in fast allen Lebenslagen. Ist übrigens eine A4, bisher ohne Probleme, auch mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz.
Viele Grüße
Robert