10.08.2007, 07:19
Hi,
Wirklich? z.B. Anstelle des P1SC den D1SC1 der bei absolut gleicher äußerer Bauform einfach mehr Spitzendruck entwickelt und bis 750 PS benutzt werden kann. Und zur Not gäbe es ja noch den äußerlich sehr ähnlichen F1R bis 2000 PS...
Beim Procharger dauert der Riemenwechsel genau eine Minute, es muss kein Kompresor ausgebaut werden.
Bist Du schon mal ein Turbosystem als Sauger gefahren wenn die Ladeluftschläuche ab sind? Du würdest Dich wundern wie sehr der Motor durch den Turbo gebremst wird.
Der Magnacharger liefert als echter Kompressor (positiv displacement Supercharger) die harmonischte Leistungsentfaltung schon ab Leerlaufdrehzahl und ist auch für Hausfrauen geeignet. Alle anderen "Luftbeschleuniger" liefern die höheren Spitzendrücke und damit höhere Endleistungen. Die Maximale Luftmenge beim Rootsgebläse ist konstruktiv bedingt und somit durch die Auswahl des Laders limitiert. Beim Procharger ist das weit weniger ausgeprägt, Die Luftmenge wächst ausschließlich drehzahlabhängig und durch die Größe der Riemenscheibe gut an die Gegebenheiten des Motors anpassbar.
Gruß Marco
Zitat:So schön dezent diese kleinen Gebläse von AA, ATI und Vortech auch im Motorraum aussehen, die Profis setzen etwas anderes ein.
Wirklich? z.B. Anstelle des P1SC den D1SC1 der bei absolut gleicher äußerer Bauform einfach mehr Spitzendruck entwickelt und bis 750 PS benutzt werden kann. Und zur Not gäbe es ja noch den äußerlich sehr ähnlichen F1R bis 2000 PS...
Zitat:Bei allen anderen Lösungen möchte ich nicht daran denken, dass ich mal den Serpentinenriemen oder den Riemen des Klimakompressor wechseln müsste. Da muss der Kompressor vorübergehend wieder raus.
Beim Procharger dauert der Riemenwechsel genau eine Minute, es muss kein Kompresor ausgebaut werden.
Zitat:Andererseits bekommt man einen Großteil der Leistung beim Abgasturbolader geschenkt
Bist Du schon mal ein Turbosystem als Sauger gefahren wenn die Ladeluftschläuche ab sind? Du würdest Dich wundern wie sehr der Motor durch den Turbo gebremst wird.
Zitat:Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich den Magnacharger verwenden.
Der Magnacharger liefert als echter Kompressor (positiv displacement Supercharger) die harmonischte Leistungsentfaltung schon ab Leerlaufdrehzahl und ist auch für Hausfrauen geeignet. Alle anderen "Luftbeschleuniger" liefern die höheren Spitzendrücke und damit höhere Endleistungen. Die Maximale Luftmenge beim Rootsgebläse ist konstruktiv bedingt und somit durch die Auswahl des Laders limitiert. Beim Procharger ist das weit weniger ausgeprägt, Die Luftmenge wächst ausschließlich drehzahlabhängig und durch die Größe der Riemenscheibe gut an die Gegebenheiten des Motors anpassbar.
Gruß Marco