30.08.2008, 16:26
Zitat:Original von Legend32
Zitat:Original von dr.duck
Intuitiv würde ich auch zum Hänger raten, wenn geschleppt wird (in Stellung "N") würde ich in Intervallen die Zündung einschalten und die Entwicklung der Getriebeflüssigkeitsanzeige im Auge behalten.
Da wird aber nichts warn.
Es geht bei dem begrenztem Abschleppen darum, daß die Ölpumpe des Getriebes nicht ohne Motor läuft. Dadurch zirkuliert kein Öl im Getriebe und irgendwann ist so wenig Öl an den in Stellung "N" laufenden Zahnrädern und Wellen, daß es zum Schaden kommt.
Beim Schaltgetriebe ist das nicht so.
Grüße
Ralph
Klingt logisch und einleuchtend. Deshalb verstärkt sich der "verschwörungstheoretische" Verdacht, dass der Hersteller gern "teure" Ersatzgetriebe" verkaufen möchte. Andererseits: was passiert, wenn ich michbei laufendem Motor im Leerlauf abschleppen lasse, dann müsste ja die Ölpumpe laufen?!
Weil ich misstrauisch bin, hatte ich ja aber ohnehin zum Hänger geraten