07.09.2008, 11:25
Zitat:[Dann hast Du aber einen sehr gut kalibrierten Popometer wenn Du das "fühlst"
![Yeeah! Yeeah!](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_cooler.gif)
![OK! OK!](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/bigok.gif)
Zitat:Die tatsächlich vorhandene Leistung eines Motors hängt von verschiedenen Faktoren (atmosphärische Bedingungen) ab. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors. So sinkt die Leistungsfähigkeit z.B. mit steigender, angesaugter Lufttemperatur.
Die PS (Leistungs) Angaben in den Fahrzeugpapieren sind sogenannte DIN Angaben die sich immer auf eine Normleistung am Motor bei 1013 hPa Luftrduck und einer definierten Lufttemperatur bezieht, die sogenannte ISA (International Standard Atmosphere), also eine international genormte Temperatur/Luftdruck Konstante.
Man kann eine gemessene Motorleistung (in u.g. Formel als "Pmot" bezeichnet) sehr einfach auf den genormten Motoleistungswert "Pnorm" hochrechnen wenn man die Variablen "b" (Luftdruck zur Zeit der Messung) und "t" (Temperatur der angesaugten Luft im Ansaugtrackt) in die Formal einsetzt:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Wenn Du mit der Formel etwas herumspielst und verschiedene Werte einsetzt kannst Du sehr einfach feststellen wieviel PS bei welchem Luftdruck/Lufttemperatur wirklich am Motor anliegen...
Viele Grüße,
Jochen
![Respekt Respekt](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/respekt.gif)