02.10.2008, 14:27
Zitat:Original von BobbyC5
Die Toleranzen der EU-tachos sind sehr unterschiedlich und nehmen meist mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Die US Tachos verhalten sich besser was die Toleranz angeht.
Ich glaube Du hast das Prinzip nicht verstanden. Das Fahrzeug bekommt sein Geschwindigkeitssignal vom VSS (Vehicle Speed Sensor). Dieser sitzt an der Ausgangswelle des Differentials.
Die Genauigkeit dieses Signals ist nur abhängig von den montierten Reifen und deren Profiltiefe. Wer also Serienbereifung fährt, hat NUR einen Fehler durch die Profiltiefe zu erwarten.
Dieses Geschwindigkeitssignal wird nun im ganzen Fahrzeug verteilt, an alle möglichen Steuergeräte (von der Klima bis zum Tacho).
In der EU Version wird im Tacho (IPC - Instrument Panel Cluster) dieses korrekte Signal progressiv verfälscht, mittels einer Funktion. Das bedeutet:
(1) Ja, die EU-Version zeigt immer zuviel an.
(2) Ja, die Verfälschung nimmt mit der Geschwindigkeit zu.
(3) Nein, alle EU-Versionen haben den GLEICHEN Fehler.
(4) Denny hatte mal eine Tabelle der Verfälschung gepostet. Diese ist richtig und muss nur noch um die Profiltiefe verbessert werden.
Die Verfälschung ist NUR im IPC (also Tacho) und kann ohne Probleme mittels Tech II rausprogrammiert werden! Ein Rumspielen am programmierten Reifenumfang um das zu kompensieren ist in meinen Augen Pfusch! Gefährlicher Pfusch (da auch das ESP usw. mit dem dann FALSCHEN Geschwindigkeitssignal arbeitet). Der Tacho zeigt zwar dann korrekt an, der Rest des Fahrzeugs bekommt jedoch eine viel zu niedrige Geschwindigkeit.
Also einfach das Tech II ranklemmen und das IPC resetten, fertig.