28.10.2008, 22:41
Jungs und Mädels,
ich weiss echt nicht was die Aufregung soll. Wie kann man da nur so viel diskutieren. Die potentiellen Gefahren eines schwerer kontrollierbaren Grenzbereichs aufgrund einer möglichen Überdämpfung sind dargelegt und zur Kenntnis genommen worden. Ich sag auch mal ein Danke an Johannes uns die Gefahren des selbigen wieder in Erinnerung zu rufen!
Aber...
...ich fahre jetzt ein halbes Jahr mit Toms Setup (2004 FE4 Dämpfer & Stabis mit FE3 (Z51) Federn) und kann nur nochmals sagen, dass das Einsetzen des Grenzbereichs gegenüber dem Serien FE3 definitiv nach außen verschoben worden ist. Den Kammschen Kreis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis ) kann man aber nicht betrügen, man kann nur an ihm entlang sliden. Das ist nun mal die physikalische Definition des äußersten Grenzbereichs an der Haftungsgrenze. Wenn ein gutes Fahrwerk noch besser wird, dann ist der Weg zum Grenzbereich leichter zu befahren. Aber irgendwann ist Schluss mit Haftung und dann kommt der Grenzbereich plötzlich. Da scheidet sich dann die Spreu von Weizen bei den Fahrern.
Nachdem ich mich zur ersteren Kategorie zähle, bin ich froh, dass ich mit dem neuen Fahrwerk näher an den Grenzbereich fahren kann ohne kämpfen zu müssen. Ich bleibe in voller Kenntnis eines "gefährlicheren" Grenzbereichs bei meiner Begeisterung für Toms Modifikation.
Wem es nicht gefällt, der soll hat sein Fahrwerk so lassen wie es ist, oder so umbauen wie es ihm gefällt und er sich am wohlsten damit fühlt! Ich bleibe bei meinem!
so long & Euch allen trotz des anstehenden Schneefalls immer eine Hand voll Sprit im Tank,
Michael
ich weiss echt nicht was die Aufregung soll. Wie kann man da nur so viel diskutieren. Die potentiellen Gefahren eines schwerer kontrollierbaren Grenzbereichs aufgrund einer möglichen Überdämpfung sind dargelegt und zur Kenntnis genommen worden. Ich sag auch mal ein Danke an Johannes uns die Gefahren des selbigen wieder in Erinnerung zu rufen!
Aber...
...ich fahre jetzt ein halbes Jahr mit Toms Setup (2004 FE4 Dämpfer & Stabis mit FE3 (Z51) Federn) und kann nur nochmals sagen, dass das Einsetzen des Grenzbereichs gegenüber dem Serien FE3 definitiv nach außen verschoben worden ist. Den Kammschen Kreis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis ) kann man aber nicht betrügen, man kann nur an ihm entlang sliden. Das ist nun mal die physikalische Definition des äußersten Grenzbereichs an der Haftungsgrenze. Wenn ein gutes Fahrwerk noch besser wird, dann ist der Weg zum Grenzbereich leichter zu befahren. Aber irgendwann ist Schluss mit Haftung und dann kommt der Grenzbereich plötzlich. Da scheidet sich dann die Spreu von Weizen bei den Fahrern.
Nachdem ich mich zur ersteren Kategorie zähle, bin ich froh, dass ich mit dem neuen Fahrwerk näher an den Grenzbereich fahren kann ohne kämpfen zu müssen. Ich bleibe in voller Kenntnis eines "gefährlicheren" Grenzbereichs bei meiner Begeisterung für Toms Modifikation.
Wem es nicht gefällt, der soll hat sein Fahrwerk so lassen wie es ist, oder so umbauen wie es ihm gefällt und er sich am wohlsten damit fühlt! Ich bleibe bei meinem!
so long & Euch allen trotz des anstehenden Schneefalls immer eine Hand voll Sprit im Tank,
Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”