27.05.2003, 20:39
Dear Runway,
das kannst Du mit ein bißchen verrenken auch mit einem Spiegel anschauen.
Wenn Du absolut nichts erkennen kannst, oder das Gehäuse falsche "Innereien" hat (vorsicht Falle), dann kannst Du als letzte Lösung noch den Wagen hochbocken, Leerlauf rein, die Kardanwelle drehen und beobachten, wie oft die sich drehen läßt, bis das Rad eine ganze Umdrehung gemacht hat.
Die Radumdrehung (=1) durch die Drehungen der Kardanwelle teilen und du hast Deine exakte Übersetzung.
Die Kardanwelle dreht sich nicht schneller, sondern bedingt durch die Übersetzung im nachgeschalteten Differential ausschließlich die Antriebshalbwellen bzw. die Hinterräder. Die Kardanwelle dreht sich immer so schnell wie sie die Drehzahl am Getriebe-Ausgang abnimmt, also 1:1.
Das Dein Drehzahlmesser in verschiedenen Geschwindigkeiten stagniert, läßt mich aber eher an einen Defekt hier denken.
Grüße
das kannst Du mit ein bißchen verrenken auch mit einem Spiegel anschauen.
Wenn Du absolut nichts erkennen kannst, oder das Gehäuse falsche "Innereien" hat (vorsicht Falle), dann kannst Du als letzte Lösung noch den Wagen hochbocken, Leerlauf rein, die Kardanwelle drehen und beobachten, wie oft die sich drehen läßt, bis das Rad eine ganze Umdrehung gemacht hat.
Die Radumdrehung (=1) durch die Drehungen der Kardanwelle teilen und du hast Deine exakte Übersetzung.
Die Kardanwelle dreht sich nicht schneller, sondern bedingt durch die Übersetzung im nachgeschalteten Differential ausschließlich die Antriebshalbwellen bzw. die Hinterräder. Die Kardanwelle dreht sich immer so schnell wie sie die Drehzahl am Getriebe-Ausgang abnimmt, also 1:1.
Das Dein Drehzahlmesser in verschiedenen Geschwindigkeiten stagniert, läßt mich aber eher an einen Defekt hier denken.
Grüße