Starten des Motors nach Standzeiten
#31
Zitat:Original von V8yunkie
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das paar Sekunden Orgeln ohne Anspringen im Bezug auf die Schmierung mit Öl was bringt.

Wenn ihr mal einen Motor per Verteilerwelle (wie von FTJ beschrieben - also Verteiler raus und mit spezieller Welle oder zahnloser Verteilerwelle) und Bohrmaschine vorgeölt habt und seht, wie lange das selbst bei der relativ hohen Bohrmaschinendrehzahl (die ist deutlich höher als die Orgel-Drehzahl) dauert, bis das Öl sich verteilt, dann würde ich sagen ist das Orgeln für ein paar Sekunden - länger ist ja auch für den Anlasser nix - mehr oder weniger wirkungslos.

Dann sollte der Motor lieber sofort anspringen auf Leerlaufdrehzahl, dann ist die Schmierung relativ schnell da. Und nicht 10 Sekunden oder mehr mit kaum Öl durchdrehen.

Beim Erststart eines neu aufgebauten Motors sollte man auch darauf achten, daß der Motor sofort anspringt und nicht georgelt werden muß. Sicher, da gibt es noch Teile, die sich einschleifen müssen. Aber das Prinzip "Öl drauf damit wenig Verschleiß bzw. Reibung" ist dasselbe.

Ich fahre meine Süsse bei trockenen Straßen im Winter ab und an. Und wenn das nicht geht, dann kommt tatsächlich (nach wochenlanger Standzeit) der Verteiler raus und die Vorölwelle rein und es wird solange geölpumpt, bis das Öl aus den Kipphebeln rauskommt.

Gruß,
Thomas


Hallo Thomas!

Beobachte doch mal Deine Öldruckanzeige. Diese ist bei der C3 (mechanische Verbindung, Öl am Instrument) sehr schnell auf Normaldruck.
Ich will nicht sagen, daß das Öl SOFORT an allen Ecken und Kanten ist, aber es wird zumindest sehr schnell Druck aufgebaut.

Ich weiß, daß Du wirklich den Verteiler ausbaust und vorölst, aber ich halte das für nicht unbedingt erforderlich, außer bei Totaloperation.

Dennoch: Kann ja jeder machen wie er will und ich bin sicher, das Vorölen schadet dem Motor nicht. Zwinkern
Stellt sich mir die Frage nach Aufwand und Nutzen, die jeder sicher anders bewertet.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 08.01.2009, 11:55
[Kein Betreff] - von JR - 08.01.2009, 11:56
[Kein Betreff] - von Vette58 - 08.01.2009, 11:59
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.01.2009, 12:08
[Kein Betreff] - von Vette58 - 08.01.2009, 12:12
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 08.01.2009, 12:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.01.2009, 12:25
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.01.2009, 12:26
[Kein Betreff] - von Vette58 - 08.01.2009, 12:28
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 08.01.2009, 12:30
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.01.2009, 12:30
[Kein Betreff] - von JR - 08.01.2009, 12:33
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 08.01.2009, 12:41
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 08.01.2009, 13:30
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.01.2009, 13:46
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.01.2009, 14:23
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 08.01.2009, 14:32
[Kein Betreff] - von abogado13 - 08.01.2009, 14:52
[Kein Betreff] - von Porter - 08.01.2009, 15:02
[Kein Betreff] - von Guggi - 08.01.2009, 15:05
[Kein Betreff] - von Porter - 08.01.2009, 15:08
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 08.01.2009, 15:11
Orgeln für Öldruck - von V8yunkie - 08.01.2009, 15:28
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.01.2009, 15:58
[Kein Betreff] - von JR - 08.01.2009, 16:13
[Kein Betreff] - von man-in-white - 08.01.2009, 16:37
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.01.2009, 16:45
[Kein Betreff] - von Dakota - 08.01.2009, 19:28
[Kein Betreff] - von ICE-T - 08.01.2009, 20:26
RE: Orgeln für Öldruck - von 454Big2 - 08.01.2009, 21:17
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 08.01.2009, 21:18
[Kein Betreff] - von musmusculus - 08.01.2009, 21:31
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 08.01.2009, 22:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.01.2009, 08:48
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 09.01.2009, 10:49
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 09.01.2009, 11:03
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.01.2009, 11:10
[Kein Betreff] - von JR - 09.01.2009, 11:11
[Kein Betreff] - von man-in-white - 09.01.2009, 12:03
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 09.01.2009, 12:06
[Kein Betreff] - von man-in-white - 09.01.2009, 12:39
[Kein Betreff] - von derCowboy - 09.01.2009, 13:09
[Kein Betreff] - von JR - 09.01.2009, 13:37
[Kein Betreff] - von Didi C4 - 09.01.2009, 14:46
[Kein Betreff] - von Rüddy - 09.01.2009, 15:36
[Kein Betreff] - von CORVIP - 09.01.2009, 16:15
[Kein Betreff] - von JR - 09.01.2009, 17:07
[Kein Betreff] - von Goofy - 09.01.2009, 20:03
[Kein Betreff] - von stefan - 10.01.2009, 11:13
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 10.01.2009, 11:33
[Kein Betreff] - von ICE-T - 10.01.2009, 12:11
[Kein Betreff] - von Dakota - 10.01.2009, 13:44
[Kein Betreff] - von derCowboy - 10.01.2009, 21:04
[Kein Betreff] - von CCRP - 10.01.2009, 21:08
[Kein Betreff] - von derCowboy - 10.01.2009, 21:24
[Kein Betreff] - von Dakota - 11.01.2009, 08:11
[Kein Betreff] - von c373 - 11.01.2009, 18:16
[Kein Betreff] - von Dakota - 11.01.2009, 19:53
[Kein Betreff] - von derCowboy - 20.01.2009, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 588 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 2.322 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 982 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.540 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 159.271 27.03.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Spooner_13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de