23.02.2009, 17:35
Man kann erst sagen ob der Lack zu retten ist wenn man ihn gesehen hat.
Ich habe schon 3 Jahre alte rote Passats gesehen die sahen schlimmer aus als mancher Oldtimer - keine Ahnung, ob da mit Politur was zu retten gewesen wäre.
Es gibt immer mal wieder auch für dein gesetztes Limit eine vernünftige C3. Als ich gesucht hatte hätte ich aus dem Forum eine 82-er für 12500 bekommen können. Die wäre technisch absolut in Ordnung gewesen, die optischen Mängel waren gering. Ich habe mich dann aber letztendlich für die steile Heckscheibe entschieden.
Du musst aber schon ein wenig Glück haben, bei der Mehrzahl der Wagen ist z.B. der Lack hin oder die Innenausstattung muss gemacht werden. Und die Technik ist dann auch noch original und in einem dementsprechenden Alter, d.h. die Kabel oder Schläuche sollten mal gewechselt werden. Von den Reifen und Bremsen mal gar nicht gesprochen.
Du solltest auf jeden Fall noch ein paar finanzielle Reserven in der Hinterhand haben oder es besser lassen. Sei es nur, um die Reifen oder Bremsen zu checken bzw. zu erneuern.
Vermutlich wird es dann auf eine 80 / 81-er hinauslaufen, evtl. noch eine 79-er. Die wäre dann ja schon fast H- fähig.
Ein H- Kennzeichen kostet pauschal 1919 € Steuern im Jahr, mit einer entsprechende Oldtimer Versicherung dürfte der Unterhalt günstiger sein als eine Saisonzulassung.
Bei der 82-er scheiden sich die Geister, die einen würden sie wegen der Einsprizung nehmen (Verbrauch), ander wiederum behaupten der Motor läuft nie so richtig. Ich denke aber, die 82 ist wieder teurer als die 80/81-er.
Mach nicht den Fehler und nimm die erstbeste (den hatte ich damals gemacht) sondern schau dir ein paar an.
Anhand der Kaufberatung und einem Experten kannst Du dann schon vieles aussortieren.
Schau dir auf jeden Fall den Rahmen und den Birdcage genau an, der Motor sollte nicht zu verbastelt sein.
Innenraum und Lack kann man auch über einen längeren Zeitraum instandsetzen.
Laß diech nicht entmutigen. Such die Wagen raus, stell sie hier ein und bitte um Meinungen bzw. Besichtigungen. Und brech es nicht über's Knie.
Frank
Ich habe schon 3 Jahre alte rote Passats gesehen die sahen schlimmer aus als mancher Oldtimer - keine Ahnung, ob da mit Politur was zu retten gewesen wäre.
Es gibt immer mal wieder auch für dein gesetztes Limit eine vernünftige C3. Als ich gesucht hatte hätte ich aus dem Forum eine 82-er für 12500 bekommen können. Die wäre technisch absolut in Ordnung gewesen, die optischen Mängel waren gering. Ich habe mich dann aber letztendlich für die steile Heckscheibe entschieden.
Du musst aber schon ein wenig Glück haben, bei der Mehrzahl der Wagen ist z.B. der Lack hin oder die Innenausstattung muss gemacht werden. Und die Technik ist dann auch noch original und in einem dementsprechenden Alter, d.h. die Kabel oder Schläuche sollten mal gewechselt werden. Von den Reifen und Bremsen mal gar nicht gesprochen.
Du solltest auf jeden Fall noch ein paar finanzielle Reserven in der Hinterhand haben oder es besser lassen. Sei es nur, um die Reifen oder Bremsen zu checken bzw. zu erneuern.
Vermutlich wird es dann auf eine 80 / 81-er hinauslaufen, evtl. noch eine 79-er. Die wäre dann ja schon fast H- fähig.
Ein H- Kennzeichen kostet pauschal 1919 € Steuern im Jahr, mit einer entsprechende Oldtimer Versicherung dürfte der Unterhalt günstiger sein als eine Saisonzulassung.
Bei der 82-er scheiden sich die Geister, die einen würden sie wegen der Einsprizung nehmen (Verbrauch), ander wiederum behaupten der Motor läuft nie so richtig. Ich denke aber, die 82 ist wieder teurer als die 80/81-er.
Mach nicht den Fehler und nimm die erstbeste (den hatte ich damals gemacht) sondern schau dir ein paar an.
Anhand der Kaufberatung und einem Experten kannst Du dann schon vieles aussortieren.
Schau dir auf jeden Fall den Rahmen und den Birdcage genau an, der Motor sollte nicht zu verbastelt sein.
Innenraum und Lack kann man auch über einen längeren Zeitraum instandsetzen.
Laß diech nicht entmutigen. Such die Wagen raus, stell sie hier ein und bitte um Meinungen bzw. Besichtigungen. Und brech es nicht über's Knie.
Frank