25.05.2009, 14:20
DOT 5 ist auf einer anderen Basis (Silikon) als DOT3/4/5.1 (Glykol). Der Vorteil von DOT5, nämlich, dass es kein Wasser aufnimmt, ist gleichzeitig ein Nachteil. Gelangt nämlich doch Wasser ins System, warum auch immer, kann es gefrieren und die Leitung verstopfen, das ist bei den hygroskopischen DOT3/4/5.1 nicht der Fall. Weiß der Teufel, wer sich diese Bezeichnungen ausgedacht hat, tragen sie doch nur zur Verwirrung bei. DOT5 scheidet für den Straßengebrauch eigentlich aus.
Jetzt zu DOT3 und 4: grundsätzlich ist das "alte" DOT3 eine weniger gegen Gummiteile aggresivere Mischung als DOT4, mit dem Nachteil des niedrigeren Siedepunkts. Ich meine nun, mal gelesen zu haben, dass die Produktionslinien in Europa alle nur noch DOT4, also die aggresiveren Mischungen (Glykolether teilweise oder weitgehend mit Borsäure verestert) ausspucken. Die als DOT3 betitelten Bremsflüssigkeiten sind also DOT4 mit niedrigem Siedepunkt.
Das hier soll noch eine richtige DOT3-Flüssigkeit sein:
https://www.mnf-web.de/catalog/product_i...cts_id=335
Jetzt würde mich interessieren, warum die C4 DOT4 nicht verkraften soll? Ich selber und die meisten, die ich kenne, fahren DOT4, schon jahrelang, teilweise sogar mit erhöhtem Siedepunkt (ATE Super Blue Racing bzw. Castrol SRF) und potentiell noch aggresiverer Mischung, aber reingucken kann ja da eh keiner... Greifbar für nen Laien ist das eh nicht, da muss man schon 'ne chemische Analyse machen.
Und wenn DOT4 nicht geeignet ist, warum dann DOT 5.1, was normal auch mit Borsäure verestert ist? Frank, hast du noch paar mehr Fakten, die das Rätsel aufklären können.
Ich lasse auch so ca. 1 Liter durch, wechsel aba immer zwischen blauer und gelber Bremsflüssigkeit, da sieht man sofort, wann fertig gespült ist. Nur mal so 'ne Idee...
@Rico: Castrol SRF für 20 Euro woher?
Jetzt zu DOT3 und 4: grundsätzlich ist das "alte" DOT3 eine weniger gegen Gummiteile aggresivere Mischung als DOT4, mit dem Nachteil des niedrigeren Siedepunkts. Ich meine nun, mal gelesen zu haben, dass die Produktionslinien in Europa alle nur noch DOT4, also die aggresiveren Mischungen (Glykolether teilweise oder weitgehend mit Borsäure verestert) ausspucken. Die als DOT3 betitelten Bremsflüssigkeiten sind also DOT4 mit niedrigem Siedepunkt.
Das hier soll noch eine richtige DOT3-Flüssigkeit sein:
https://www.mnf-web.de/catalog/product_i...cts_id=335
Jetzt würde mich interessieren, warum die C4 DOT4 nicht verkraften soll? Ich selber und die meisten, die ich kenne, fahren DOT4, schon jahrelang, teilweise sogar mit erhöhtem Siedepunkt (ATE Super Blue Racing bzw. Castrol SRF) und potentiell noch aggresiverer Mischung, aber reingucken kann ja da eh keiner... Greifbar für nen Laien ist das eh nicht, da muss man schon 'ne chemische Analyse machen.
Und wenn DOT4 nicht geeignet ist, warum dann DOT 5.1, was normal auch mit Borsäure verestert ist? Frank, hast du noch paar mehr Fakten, die das Rätsel aufklären können.
Ich lasse auch so ca. 1 Liter durch, wechsel aba immer zwischen blauer und gelber Bremsflüssigkeit, da sieht man sofort, wann fertig gespült ist. Nur mal so 'ne Idee...
@Rico: Castrol SRF für 20 Euro woher?