19.08.2009, 20:05
Zitat:Original von LeonieAber gerade dieser plötzliche Bums fühlt sich sehr beeindruckend an, das kenn ich noch von meinem "chipgetunten" Audi 200 20v, 280 PS aus 2.2 Liter, ebenfalls bei ca. 3000 plötzlich 1.5 bar, und dann ging es subjektiv RICHTIG vorwärts..Wiederspricht sich aber mit dem obigen, daß von unten raus schon Drehmoment da sein soll.
Wenns ab bestimmter Drehzahl richtig Bums haben willst, ist ein Schraubenkompressor das Falsche für Dich...... Schwer mit Dir
Vergiß aber nicht, daß wir hier von einer ganz anderen Leistungsklasse reden. Ein schneller Drehmomentanstieg bei einem 280PS Auto ist ganz Nett, bei doppelter Leistung wirds schon heikler.
Wenn ich im 2. Gang in den Laderbereich bei ~ 3000 komme, reißt es in 0,8 Sekunden auf 6000 durch (Natürlich nur die Räder, schneller wird man dabei kaum)..........Auf der Geraden und für Show ganz Lustig, in engen Kehren kommst mit dem runterdosieren nicht nach und stehst schon quer.
Zwar noch nicht gefahren, aber einige Prüfstandsberichte schon studiert, bei einem Serienmotor hast einen relativ gleichmäßigen Anstieg mit Centri, nicht gleich das volle Drehmoment wie bei einem Schraubenkompressor, im Prinzip bleibt die Drehmomentlinie (Motorcharakter) ziemlich gleich, nur etwas höher.
STS: Ist ja das Kit, wo die Turbos hinten sind, oder? Vergiß es, Turbolader sollten so nah wie möglich am Motor sein. Der lange Auspuffweg und damit großes Volumen + geringere Gasgeschwindigkeiten lassen den Turbo träger ansprechen und die Druckluftlänge nach vorne ist auch kontraproduktiv.
Auch wenns bei Drehzahl X Deinen gesuchten Bums haben wirst, wird dieser erst nach einer Gedenksenkunde kommen.
6PSI sind kein Problem, 500PS auch mit Kompressorkits nicht, siehe diverse Prüfstandberichte. Kühles Thermostat, MÖK, 98/100er