02.03.2020, 16:42
Ok, ich dachte es wäre bekannt, dass der C2-Kühler eine Ablassschraube mit konischem NPT-Gewinde hat:
https://www.topflightautomotive.com/prod...placement/
Dieses wird normalerweise mit 25-30Nm angezogen und dichtet sich dann selbst. Wegen des integrierten "Wasserhahns" in diesem Fall kann man nur mit dem Maulschlüssel dran, aber ich war gefühlt mit dem Drehmoment langsam bei dem Doppelten und es wurde nicht endgültig dicht. Und ich hatte keine Lust, den neuen Kühler zu beschädigen.
Nach einem Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens weiß ich nun:
- manchmal (!) klappt das wirklich (!) mit "NPT trocken"
- meistens aber nicht - wie in meinem Fall
- dann, oder besser gleich, kann man PTFE-Band nutzen (und bestimmt noch 4711 andere Sachen)
- und ja, Teflonband hat funktioniert auf einem reellen Drehmomentniveau
https://www.topflightautomotive.com/prod...placement/
Dieses wird normalerweise mit 25-30Nm angezogen und dichtet sich dann selbst. Wegen des integrierten "Wasserhahns" in diesem Fall kann man nur mit dem Maulschlüssel dran, aber ich war gefühlt mit dem Drehmoment langsam bei dem Doppelten und es wurde nicht endgültig dicht. Und ich hatte keine Lust, den neuen Kühler zu beschädigen.
Nach einem Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens weiß ich nun:
- manchmal (!) klappt das wirklich (!) mit "NPT trocken"
- meistens aber nicht - wie in meinem Fall
- dann, oder besser gleich, kann man PTFE-Band nutzen (und bestimmt noch 4711 andere Sachen)
- und ja, Teflonband hat funktioniert auf einem reellen Drehmomentniveau
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
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Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)