09.03.2020, 08:42
Hallo Josef,
was Edgar schrieb ist richtig. Neue Konis sollten etwas tausend Km eingefahren werden,dann kann man seine gewünschte Einstellung vornehmen.
Wenn Dir das Fahrwerk zu weich ist kannst Du es einstellen,aber dezent denn der Rest Deines Autos muss das Aushalen.
Hierzu den Dämpfer ausbauen, im oberen Rohr müsste eine kleine Bohrung sein wodurch man einen Gummianschlag rausdrücken kann.
Wenn der Gummi draussen ist den Dämpfer zusammenschieben bis Aunschlag.Dann leicht unter Druck nach links drehen bis das obere Rohr einrastet.
Das ist dann das Bodenventil.Nun einen längsmarkierung mit Eding vom unteren zum oberen Rohr anbringen ,gerader Strich.
Nun kannst Du Einstellen indem Du das obere Rohr immer eine halbe Umdr. nach rechts drehst Siehe Deine Markierung.Du hast 5 halbe Umdr. zu einstellen
Durch drehen verändert man die Bohrungen im Bodenventil. Im Werkszustand grosse Bohrung straffe Einstellungen nach weiiteren Umdr.immer Härter.
Nach Deiner Einstellung den Dämpfer senkrecht nach oben ziehen den Gummi wieder reindrücken und fertig.
So hab ich das bei Koni gezeigt bekommen und auch früher x Fach angewendet.
L G Wolfgang
was Edgar schrieb ist richtig. Neue Konis sollten etwas tausend Km eingefahren werden,dann kann man seine gewünschte Einstellung vornehmen.
Wenn Dir das Fahrwerk zu weich ist kannst Du es einstellen,aber dezent denn der Rest Deines Autos muss das Aushalen.
Hierzu den Dämpfer ausbauen, im oberen Rohr müsste eine kleine Bohrung sein wodurch man einen Gummianschlag rausdrücken kann.
Wenn der Gummi draussen ist den Dämpfer zusammenschieben bis Aunschlag.Dann leicht unter Druck nach links drehen bis das obere Rohr einrastet.
Das ist dann das Bodenventil.Nun einen längsmarkierung mit Eding vom unteren zum oberen Rohr anbringen ,gerader Strich.
Nun kannst Du Einstellen indem Du das obere Rohr immer eine halbe Umdr. nach rechts drehst Siehe Deine Markierung.Du hast 5 halbe Umdr. zu einstellen
Durch drehen verändert man die Bohrungen im Bodenventil. Im Werkszustand grosse Bohrung straffe Einstellungen nach weiiteren Umdr.immer Härter.
Nach Deiner Einstellung den Dämpfer senkrecht nach oben ziehen den Gummi wieder reindrücken und fertig.
So hab ich das bei Koni gezeigt bekommen und auch früher x Fach angewendet.
L G Wolfgang