10.11.2020, 21:37
Im US-Forum gibt es dazu einige Diskussionen.
Was ich gelesen habe, fand das im Tenor eher eine schlechte Idee:
Der Kompressor ist ab Werk eher klein dimensioniert und dreht daher schon ab Werk recht schnell, läßt man ihn noch schneller laufen, erzeugt er überproportional mehr Hitze --> höhere Ladelufttemperaturen --> weniger Leistungszuwachs als erwartet und der Zündzeitpunkt wird zurückgenommen --> Leistungsverlust.
So war die Argumentation.
Bei Beschleunigsrennen ist das relativ egal, wer aber längerfristig Leistung abrufen will, der wird vermutlich enttäuscht sein.
Ich würde mal im US-Forum stöbern, oder es meldet sich vielleicht jemand, der es gemacht hat.
Was ich gelesen habe, fand das im Tenor eher eine schlechte Idee:
Der Kompressor ist ab Werk eher klein dimensioniert und dreht daher schon ab Werk recht schnell, läßt man ihn noch schneller laufen, erzeugt er überproportional mehr Hitze --> höhere Ladelufttemperaturen --> weniger Leistungszuwachs als erwartet und der Zündzeitpunkt wird zurückgenommen --> Leistungsverlust.
So war die Argumentation.
Bei Beschleunigsrennen ist das relativ egal, wer aber längerfristig Leistung abrufen will, der wird vermutlich enttäuscht sein.
Ich würde mal im US-Forum stöbern, oder es meldet sich vielleicht jemand, der es gemacht hat.
Gruß
Götz
Götz