MSD 6AL-2 vs. MSD 6AL-2 Programmable
#11
Es bringt an Leistung gar nichts gegenüber einer potenten normalen Zündung. Aber: höher verdichtete und höher drehende Motoren können tatsächlich von der Kondensatorzündung profitieren. Die Zündspule bekommt ja 200V ab, anstatt der sonstigen 14V. Da kommt auch deutlich mehr raus. Bei hohen Drehzahlen geht der normalen Zündung die Puste aus.
Der Hauptvorteil liegt bei niedrigen Drehzahl an der Mehrfachzündung. Das Gemisch ist in diesen Vergasermotoren inhomogen verteilt, gerade bei Teillast wo es mager ist, zündet das dann schlechter. Mit starken Mehrfachfunken bekommt man es besser gezündet und man kann sogar magerer fahren. Ich habe damit Geruckel bei Teillast wegbekommen. Ausserdem hilft es beim Kaltstart, es sind auch viel größere Elektrodenabstände möglich, die ebenfalls eine bessere Zündung bei schlechten Bedingungen ermöglichen.
So, aber bzgl. maximaler Leistung bringt es bei einem normalen Motor gar nichts. In Summe läuft er einfach besser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MSD 6AL-2 vs. MSD 6AL-2 Programmable - von zuendler - 07.08.2021, 23:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 2.439 14.04.2024, 11:38
Letzter Beitrag: sting70
  MSD Zündanlage ULC3 10 1.237 21.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.849 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 7.116 15.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.201 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de