21.01.2022, 15:58
Hallo Frank,
oh Mann, was für eine Arbeit... Danke für die ausführliche Beschreibung, die sicherlich für einen solchen Austausch hilfreich ist. Ich hatte das gleiche Problem wie Ben bei meiner 59-er: Der Rahmen oben hatte sich leicht von der Winschutzscheibe gelöst. Er war offenbar nicht mehr richtig verklebt. Da es sich auch nicht mehr um die originale Scheibe handelte, sondern eine grün getönte Aftermarket-Scheibe (die auch noch wie hier schon beschrieben dünner war als die originale), habe ich sie ausgetauscht. Ich wollte das orginale, ungetönte "Klofenster" wieder drin haben (auch wenn viele genau die getönte Scheibe lieber mögen).
Allerdings (und der Beitrag von Frank bestätigt mich) habe ich nur die Scheibe besorgt und den Austausch in einer Autoglas-Fachwerkstatt machen lassen. Daher kann ich leider nicht genau beschreiben, wie die Monteure vorgegangen sind. Sie kannten sich zwar aus, aber ich habe ihnen noch einige Bilder zur Dokumentation bereitgestellt, die beim Austausch laut ihrer Aussage recht hilfreich waren. Ich hatte sie vom Lieferanten der Scheibe erhalten. Ich teile sie mal hier im Anhang.
Die Sideposts waren bei mir auch noch in Ordnung (wurde hier im Thread ja auch schon beschrieben, dass die die Ursache sein können). Durch das Montieren/Einkleben der neuen Scheibe sitzt sie wieder bombenfest oben im Rahmen. Das Verdeck sitzt bei mir übrigens schon einigermaßen stramm (ist aber ein neues) und muss über die hinteren beiden Hakenverschlüsse recht kräftig nach unten gespannt werden. Aber dennoch ist da hinten nix dicht. Zwischen Verdeck-Dichtung und Verdeckklappe ist teilweise bis 5 mm Luft. Aber so ist es halt bei den Oldies, Regen hat sie eh bei mir noch nie gesehen...
Viele Grüße
Micha
oh Mann, was für eine Arbeit... Danke für die ausführliche Beschreibung, die sicherlich für einen solchen Austausch hilfreich ist. Ich hatte das gleiche Problem wie Ben bei meiner 59-er: Der Rahmen oben hatte sich leicht von der Winschutzscheibe gelöst. Er war offenbar nicht mehr richtig verklebt. Da es sich auch nicht mehr um die originale Scheibe handelte, sondern eine grün getönte Aftermarket-Scheibe (die auch noch wie hier schon beschrieben dünner war als die originale), habe ich sie ausgetauscht. Ich wollte das orginale, ungetönte "Klofenster" wieder drin haben (auch wenn viele genau die getönte Scheibe lieber mögen).
Allerdings (und der Beitrag von Frank bestätigt mich) habe ich nur die Scheibe besorgt und den Austausch in einer Autoglas-Fachwerkstatt machen lassen. Daher kann ich leider nicht genau beschreiben, wie die Monteure vorgegangen sind. Sie kannten sich zwar aus, aber ich habe ihnen noch einige Bilder zur Dokumentation bereitgestellt, die beim Austausch laut ihrer Aussage recht hilfreich waren. Ich hatte sie vom Lieferanten der Scheibe erhalten. Ich teile sie mal hier im Anhang.
Die Sideposts waren bei mir auch noch in Ordnung (wurde hier im Thread ja auch schon beschrieben, dass die die Ursache sein können). Durch das Montieren/Einkleben der neuen Scheibe sitzt sie wieder bombenfest oben im Rahmen. Das Verdeck sitzt bei mir übrigens schon einigermaßen stramm (ist aber ein neues) und muss über die hinteren beiden Hakenverschlüsse recht kräftig nach unten gespannt werden. Aber dennoch ist da hinten nix dicht. Zwischen Verdeck-Dichtung und Verdeckklappe ist teilweise bis 5 mm Luft. Aber so ist es halt bei den Oldies, Regen hat sie eh bei mir noch nie gesehen...
Viele Grüße
Micha