Winterprojekt beendet: Überholung Lenkgetriebe
#1
Endlich bin ich dazu gekommen, das Lenkgetriebe zu überholen. Grund ist ein noch vorhandenes Lenkspiel... gewesen - hoffentlich. Ob es hilft wird sich bei der Probefahrt zeigen. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Weiterhin war das ganze Fett ausgelaufen und hat den Rahmen versaut. Sollte jetzt OK bzw. dicht sein.

Die im zweiten Bild grün gezeigten Teile sind erneuert worden. Kugelumlauf-Getriebe und Gleitbuchsen für den Pitman-Arm sind NICHT Bestandteil des regulären Überhol-Kits (restliche Teile). Sie schlagen mit ca. 200 Dollar zu Buche. Ich hoffe aber, daß sie das letzte bißchen Spiel beseitigen, was ohne deren Austausch aus meiner Sicht sonst fraglich sein könnte. Das Fließfett (nicht so leicht zu bekommen) habe ich von Hiob bekommen - normales Kugellagerfett ist zu zäh.

Um die Hitze der Fächerkrümmer etwas zu dämmen (macht Fett unnötig flüssig und ist auch nicht gut für die Simmerringe), werde ich das Getriebe an der Seite noch mit hitzebeständiger, reflektierender Hitzeschutzfolie bekleben - auch wenn's net NCRS-gerecht ist.

Die Überholung des Getriebes dauert ca. 4 Stunden mit Lackierung - wenn man die richtigen Nüsse (Außendurchmesser wichtig) hat, um die Lagerschalen und Gleitbuchsten damit einzupressen. Hier hatte ich Glück. Hinzu kommt die Aus- und Einbauzeit (variiert bei AT/MT und Fächer-/Gußkrümmern). Bei mir ca. 3 Stunden.

Gruß,
Thomas


Hier das Getriebe nach dem Ausbau:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Winterprojekt beendet: Überholung Lenkgetriebe - von V8yunkie - 08.01.2005, 20:57
Lenkgetriebe - vor der Montage - von V8yunkie - 08.01.2005, 20:58
Fertig... - von V8yunkie - 08.01.2005, 20:59
[Kein Betreff] - von Porter - 08.01.2005, 21:44
[Kein Betreff] - von 454Big - 08.01.2005, 22:05
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 08.01.2005, 22:25
Lenkgetriebe - von V8yunkie - 08.01.2005, 22:34
Lenkgetriebe - von V8yunkie - 12.07.2005, 21:11
RE: Lenkgetriebe - von Rocco - 13.07.2005, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterprojekt Tür überarbeiten C3-Micha 41 7.429 10.02.2023, 21:49
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Dichtring Lenkgetriebe Ulivette 30 4.437 07.08.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.386 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 3.152 04.05.2022, 09:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Lenkgetriebe ausbauen peterR 51 6.742 07.01.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de