Neuer Klimakompressor abgeraucht!
#1
Rainbow 
Hallo Leute!

Da ich nun endlich wieder Mal einen Tag Zeit hatte um an der Vette zu arbeiten, habe ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen. Die Klimaanlage war bereits defekt als ich die Vette gekauft habe. Ich habe gestern folgendes gemacht:
Klimakompressor erneuert, Öl des Klimakompressor gewechselt (R134a kompatibel), Klimakühler auf Dichtheit geprüft, Leitungen teilweise erneuert, Trockner überholt, sämtliche O-Ringe gewechselt und die Anschlüsse zum Befüllen kompatibel für R134a geändert. Ich habe noch den Schalter in der Mittelkonsole erneuert und die Verkabelung geprüft und gemessen. Mir ist dabei bereits aufgefallen, dass die volle Leistung über den Schalter in der Mittelkonsole läuft. Am Kompressor lagen 13Volt zur Steuerung der Kupplung an.
Heute um 10:00 habe ich die Anlage befüllen lassen. Zuerst wurde die Dichtheit mit Stickstoff geprüft. Anschließend wurde mit R134a befüllt. Bei warmen Motorraum habe ich beim Lufteinlass 10 Grad erreicht.
Voll Freude über den Erfolg bin ich nun die 40Km heimreise angetreten. Natürlich hatte ich die Klimaanlage eingeschaltet. Als ich durch einen Tunnel gefahren bin habe ich die Scheinwerfer eingeschaltet. Bereits eine Minute nach dem Einschalten der Scheinwerfer bemerkte ich den Geruch von verbrennendem Kunststoff. Ich habe sofort an einen Kabelbrand gedacht und das Licht sowie die Klima und das Gebläse ausgeschaltet. Mittlerweile ist bereits Rauch aus den Lüftungsdüsen gekommen. Ich bin nach dem Tunnel (waren leider noch ein paar Km) auf den Pannenstreifen gefahren und habe die Motorhaube geöffnet.
Die Kupplung des (neuen) Klimakompressors war abgebrannt und verursachte eine übel riechende Rauchwolke.
Ich habe die Anschlusskabel des Kompressors abgeklemmt und bin noch die restlichen 4 km bis zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren und habe die Kupplungsscheiben entfernt. Der Klimakompressor scheint noch zu funktionieren (lässt sich mit der Hand ohne großem Aufwand drehen) nur die Kupplung ist hinüber.
Kann es sein, das durch das Einschalten des Lichts der Magnetschalter nicht mehr genug Strom hatte? Ich habe eine neue (ca. 3 Wochen alte) 55Ah Batterie die nicht voll geladen war und eine 55Ah Lichtmaschine verbaut.
Bevor ich eine neue Kupplung verbaue (sofern man die als Ersatzteil bekommt) möchte ich natürlich die Ursache finden.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Klimakompressor abgeraucht! - von dieter - 17.06.2005, 19:43
[Kein Betreff] - von jörg - 17.06.2005, 23:31
[Kein Betreff] - von dieter - 18.06.2005, 06:56
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.06.2005, 08:49
[Kein Betreff] - von jörg - 18.06.2005, 14:28
[Kein Betreff] - von dieter - 18.06.2005, 17:21
[Kein Betreff] - von jörg - 18.06.2005, 23:22
Trockner C3 - von blackvett - 19.06.2005, 14:11
[Kein Betreff] - von dieter - 19.06.2005, 20:07
[Kein Betreff] - von dieter - 19.06.2005, 20:17
[Kein Betreff] - von jörg - 19.06.2005, 20:36
[Kein Betreff] - von dieter - 21.07.2005, 10:15
[Kein Betreff] - von miggu 001 - 21.07.2005, 10:55
[Kein Betreff] - von jörg - 21.07.2005, 12:14
[Kein Betreff] - von dieter - 21.07.2005, 12:20
Absperrventil - von V8yunkie - 21.07.2005, 13:25
[Kein Betreff] - von miggu 001 - 22.07.2005, 06:23
[Kein Betreff] - von dieter - 22.07.2005, 08:12
[Kein Betreff] - von miggu 001 - 22.07.2005, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.290 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.477 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.072 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 3.541 15.08.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ein Neuer mit Motoraussetzern C3 Pacecar 14 2.572 10.07.2021, 17:47
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de