21.08.2002, 17:44
Hallo zusammen,
vor ca. zwei Jahren habe ich bei meiner C5 einen Wildschaden beim Autohaus Kassel reparieren lassen. Zum Glück musste nur der Frontmaske und die Haube lackiert werden. Die Arbeitsqualität ist auf den ersten Blick ganz ordentlich, der Farbton passt nahezu zu 100%. Das ist beim Torch Red immer besonders kritisch. Schaut man genauer hin, so sieht man vor allem an der Unterseite einen zum Teil ungleichmäßigen Farbauftrag mit leichter Lacknasenbildung. Außerdem schien anfangs wohl irgendein Lehrling den Lack poliert zu haben: Was passiert, wenn man die Poliermaschine ausschaltet und dabei nicht vom Lack abhebt? Genau, man bekommt schöne tiefe Kratzer. Hier musste nachgearbeitet werden, sprich stark nachpoliert werden - auch nicht unbedingt gut.
Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann zum Glück an einer unauffälligen Stelle einen Steinschlag, an dessen Rändern sich schon Risse bildeten und der Lack anfing abzublättern. Darunter ist definitiv der alte rote Lack sichtbar. Beim Autohaus Kassel wird also auch nur angeschliffen und überlackiert.
@Jochen
Um Abblättern zu verhindern, solltest Du jetzt neu auftretende Steinschläge sofort mit etwas Klarlack versiegeln und hoffen, dass das ausreicht.
Noch eine allgemeine Frage an die Runde:
Ist es überhaupt möglich, GFK-Teile zu entlacken und anschließend neu zu lackieren?
Viele Grüße
Ansgar
vor ca. zwei Jahren habe ich bei meiner C5 einen Wildschaden beim Autohaus Kassel reparieren lassen. Zum Glück musste nur der Frontmaske und die Haube lackiert werden. Die Arbeitsqualität ist auf den ersten Blick ganz ordentlich, der Farbton passt nahezu zu 100%. Das ist beim Torch Red immer besonders kritisch. Schaut man genauer hin, so sieht man vor allem an der Unterseite einen zum Teil ungleichmäßigen Farbauftrag mit leichter Lacknasenbildung. Außerdem schien anfangs wohl irgendein Lehrling den Lack poliert zu haben: Was passiert, wenn man die Poliermaschine ausschaltet und dabei nicht vom Lack abhebt? Genau, man bekommt schöne tiefe Kratzer. Hier musste nachgearbeitet werden, sprich stark nachpoliert werden - auch nicht unbedingt gut.
Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann zum Glück an einer unauffälligen Stelle einen Steinschlag, an dessen Rändern sich schon Risse bildeten und der Lack anfing abzublättern. Darunter ist definitiv der alte rote Lack sichtbar. Beim Autohaus Kassel wird also auch nur angeschliffen und überlackiert.
@Jochen
Um Abblättern zu verhindern, solltest Du jetzt neu auftretende Steinschläge sofort mit etwas Klarlack versiegeln und hoffen, dass das ausreicht.
Noch eine allgemeine Frage an die Runde:
Ist es überhaupt möglich, GFK-Teile zu entlacken und anschließend neu zu lackieren?
Viele Grüße
Ansgar