Zündeinstellung nur über 8. Zylinder möglich
#1
Frage:

Ich habe Probleme mit der Zündung an meiner C3 bj78. Ich weiß es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür und wir haben schon einiges durch.

Mich beschäftigt aber eine Frage besonders.

Fakt ist, das die Zündung mit Pistole nur über den 8. Zylinder angeblitzt und eingestelt werden kann. Nur dann ist die Makierung im Skalenbereich des Motorblockes bei laufendem Motor zu sehen.

Bei Anschluss der Pistole an das Kabel des Zylinder 1 ist die Makierung bei laufendem Motor nicht zu sehen.

Wir haben daraufhin die Zündkerze von 1 ausgebaut, den Kolben auf OT gedreht und siehe da, die Makierung an der Schwungscheibe war im Bereich der Skala des Motorblockes bei ruhendem Motor

Daraufhin die Kabel am Verteiler entsprechend der Position des Fingers umgesteckt . Ergebniss war ein nahezu nicht laufender Motor. Alles wieder zurück auf 8 und er lief wenigstens wieder einigermaßen.

Frage: Was könnten Ursachen dafür sein das alles über die 8 läuft und nicht wie normal über die 1?

Eine Möglichkeit wäre ja, das die Steuerkette Kette übergesprungen ist, aber hätte ich dann trotzdem noch einen Kompressionswert von 9,5 bis 11 Bar? Grübeln

Oder machen 1-2 Zähne vielleicht bei der Kompression gar nichts aus aber haben großen Einfluss auf die Zündung?

Könnte ein defekter/ falscher Schwingungsdämpfer verantwortlich sein?

Noch ein paar Tatsachen:

- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit


Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..


Wie gesagt, es gibt viele Gründe für das Unrunde laufen, aber ich denke das macht erst Sinn darüber nachzudenken wenn ich das hier gelöst habe.


Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zündeinstellung nur über 8. Zylinder möglich - von Joschi_ - 13.09.2012, 11:42
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 13.09.2012, 14:07
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 13.09.2012, 14:32
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 13.09.2012, 14:47
[Kein Betreff] - von two-lane - 13.09.2012, 14:48
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 13.09.2012, 15:04
[Kein Betreff] - von two-lane - 13.09.2012, 15:24
Zündung - von V8yunkie - 14.09.2012, 12:37
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 14.09.2012, 12:50
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 12:12
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 12:15
[Kein Betreff] - von jörg - 15.09.2012, 15:03
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 15:49
Markierung - von V8yunkie - 15.09.2012, 17:11
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 17:19
[Kein Betreff] - von jörg - 15.09.2012, 18:51
[Kein Betreff] - von wecki - 15.09.2012, 19:00
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 19:15
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 15.09.2012, 19:28
RE: Markierung - von Joschi_ - 15.09.2012, 19:33
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 15.09.2012, 23:45
[Kein Betreff] - von Detlef53 - 16.09.2012, 08:32
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 16.09.2012, 09:12
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 16.09.2012, 09:26
[Kein Betreff] - von camarotom - 16.09.2012, 11:15
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 16.09.2012, 11:24
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 16.09.2012, 11:51
[Kein Betreff] - von Detlef53 - 16.09.2012, 13:55
[Kein Betreff] - von jörg - 16.09.2012, 21:17
[Kein Betreff] - von Joschi_ - 19.09.2012, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 45 4.780 05.05.2024, 20:30
Letzter Beitrag: gkarvader
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.944 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.201 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.252 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.322 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de