Aufbau einer VIN im OBD2 J1850 Datenstrom
#1
aus aktuellem Anlass musste ich mich damit befassen wie die Corvette die VIN Nummer über den Bus überträgt.

Die VIN ist 17 stellig und damit viel zu lang um sie am Stück zu übertragen.
Beim J1850 Protokoll wird die VIN deshalb in drei Teile aufgeteilt.....

Teil1
Anfrage vom Scantool ans PCM:

6C 10 F1 3C 01

Antwort vom PCM:

6C F1 10 7C 01 00 31 47 31 59 59



Teil2
Anfrage vom Scantool ans PCM:

6C 10 F1 3C 02

Antwort vom PCM:

6C F1 10 7C 02 32 32 47 37 32 35



Teil3
Anfrage vom Scantool ans PCM:

6C 10 F1 3C 03

Antwort vom PCM:

6C F1 10 7C 03 31 30 30 30 30 31



im einzelnen:
6C erkläre ich später
F1 ist das Scantool
10 ist das PCM
die letzten 6 Bytes sind Bestandteil der VIN...

schreiben wir sie hintereinander:

00 31 47 31 59 59 32 32 47 37 32 35 31 30 30 30 30 31

es handelt sich dabei um ASCII codierte Zeichen (hexadezimal)!
Das erste Byte mit "00" ist nur Lückenfüller um auf die 18 (3x6) zu kommen. Für die Erkennung der VIN
wird es nicht verwendet.

nun einfach nach ASCII Tabelle aufschlüsseln
31 47 31 59 59 32 32 47 37 32 35 31 30 30 30 30 31
1 G 1 Y Y 2 2 G 7 2 5 1 0 0 0 0 1

wir haben hier also die VIN einer 2002er C5 mit der laufenden Nummer "1"





  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufbau einer VIN im OBD2 J1850 Datenstrom - von Tom V - 03.09.2013, 18:26
[Kein Betreff] - von Tom V - 07.09.2013, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obd2 Corvette.ZR1 0 12.234 06.06.2017, 21:11
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  OBD2 ELM327 Clone Tom V 9 19.770 07.10.2016, 12:02
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  OBD2 Diagnosegerät .. Welches funktioniert bei der C6? (ASR-Störung!) Wer weiss Rat? wormser68 13 30.170 14.11.2013, 08:46
Letzter Beitrag: TobiasB
  OBD2 / Class2 Busadressen der C5 Tom V 0 11.367 06.09.2013, 21:41
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de