Suche Schaltplan
#26
So - ich habe mittlerweile einen gebrauchten 99-00 LWS aus den USA erhalten (dank Mithilfe eines sehr netten Forums-Users). Bevor dieser Sensor in meine C5 kommt, war ein penibler Test unumgänglich. Vorweg: Mit einem Ohmmeter ist das reiner Unfug. Man kann zwar den Gesamt-Widerstandswert des Analogsignalpotis messen (ca. 9 Kiloohm), Werte über den Drehwinkel sind aber nicht sinnvoll zuzuordnen. Also Adapter für Steckstifte herstellen, 5V Spannung zwischen 1 und 5 anlegen und auf 6 Spannung messen. In der 0° Lage (Vorderräder geradeaus) des Lenkrades sollten da genau 2,5 Volt anliegen. Dreht man nun langsam den inneren Ring des Sensors (li/re), sollte die Spannung ohne 'Gezappel' entweder auf ca. 4,75 Volt ansteigen oder auf ca. 0,25 Volt abfallen. Dreht man weiter, ändert sich die Spannung nicht weiter. Die C5 sollte ca. 2,3 Umdrehungen am Lenkrad (li/re Anschlag) haben. Der Bereich 0.25...4,75 Volt beträgt aber nur 450° entsprechend +/- etwas mehr als 225° entsprechend 0,6 Umdrehungen am Lenkrad, also keine Analogwert Erfassung über den vollen Drehwinkel des Lenkrades - das hätte ich so nicht erwartet. Es gibt dann noch drei weitere Funktionen: Phase A auf 3, Phase B auf 4, und Index auf 5. Das sind sog. Stromsenken. D.h. ein durch einen Widerstand begrenzter Strom (ich habe zum Messen auf ca. 5 Milliampere begrenzt) wird Im Sensor abgesaugt und dadurch schaltet die Spannung zwischen beinahe 0 Volt und 5 Volt - je nach Drehung der umlaufenden Lochmatritze im inneren des Sensors - ca. 25 Pulse auf 90° Drehwinkel. Da diese Signale gegen einander um 90° versetzt sind, kann das System zwischen Links- und Rechtsdrehung des Lenkrades unterscheiden und durch Impulszählung den Lenkwinkel und die Drehgeschwindigkeit errechnen. Phase A/B hat keinen definierten Anfangs- oder Endwinkel (endlos). Anders das Index Signal. Es ist definiert durch den Arbeitsbereich zwischen 0° (Vorderräder geradeaus) und +/- 10° Lenkeinschlag. Innerhalb dieser 20° ist das Signal 'high' (entspr. 5 Volt), außerhalb 'low', fast 0 Volt. Damit lässt sich der absolute 0° Einbauzustand des Sensorrotors (wie er bei einem neuen Sensor mittels Stift fixiert ist) feststellen. Genau da sollten auch besagte 2,5 Volt am Analogausgang 6 anliegen.
Einem Einbau des geprüften Sensors steht aus meiner Sicht nichts entgegen.

Der Messvorgang, die Stiftbelegung des Sensors und die Angaben der Messergebnisse gelten nur für LWS der C5 Baujahre 99-00.

Sicherheitshinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Messresultate !!!

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Suche Schaltplan - von Erwin - 28.01.2014, 01:01
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 09:22
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.01.2014, 09:28
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.01.2014, 09:33
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 10:55
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 11:12
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 11:30
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 11:41
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 12:05
[Kein Betreff] - von Tom V - 28.01.2014, 12:08
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 12:30
[Kein Betreff] - von Tom V - 28.01.2014, 17:23
[Kein Betreff] - von Molle - 28.01.2014, 17:32
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 18:08
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 18:26
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 18:57
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 19:46
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 20:07
[Kein Betreff] - von Mike03 - 28.01.2014, 20:13
RE: Suche Schaltplan - von Tiger Shark - 28.01.2014, 21:01
[Kein Betreff] - von Erwin - 28.01.2014, 23:00
[Kein Betreff] - von Tom V - 29.01.2014, 06:53
[Kein Betreff] - von Erwin - 29.01.2014, 09:36
[Kein Betreff] - von Tom V - 29.01.2014, 10:28
[Kein Betreff] - von Erwin - 29.01.2014, 12:37
[Kein Betreff] - von Erwin - 12.02.2014, 10:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil Schaltplan Hektor 13 3.587 26.02.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.784 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Leere Batterie nach 1 Nacht - brauche Schaltplan! Ipfvette 4 2.709 16.07.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Ipfvette
  Schaltplan 4L60E Getriebe Qubi 3 2.477 17.07.2012, 18:00
Letzter Beitrag: Qubi
  need schaltplan.. syber017 12 3.738 14.02.2011, 21:48
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de