Kennt jemand die C4 aus Deißlingen?
#27
Hallo allerseits,

nachdem ich euch schon mit den Details zu den Düsen zu Tode gelangweilt habe, will ich auch noch den Rest der Story posten.

Den neuen Düsensatz hatte ich bei Axel (Woodstock) gekauft, der mir freundlicherweise auch gleich einen Memcal-Adapter mit EPROM-Bypass mit ins Paket gelegt hat, damit Ralf Mann nicht selbst ein neues EPROM in mein Memcal einsetzen musste. Sowas spart aktiv Werkstattkosten OK!

Allerdings lief der Motor mit den neuen Düsen von Axel nicht wirklich toll, es gab erhebliche Leistungseinbußen -- statt einer linearen Beschleunigung glich das Gas-Annahmeverhalten eher einer ziemlich holprigen Treppe. Als Ralf das neue EPROM einsetzte, fingen die Krümmer zudem nach wenigen Minuten zu glühen an. Die Maximalgeschwindigkeit lag mit dem Original-Memcal bei 190, mit dem neuen EPROM sogar nur bei 170. Also kam das neue EPROM erstmal wieder raus und ich holte Bavette halt nur mit der hälfte der Pferde unter der Haube ab.

Da ich schon vorgesorgt hatte, konnte ich zu Hause dank Diagnosekabel (ebenfalls vom Axel) und TunerPro gleich mal die Motordaten aufzeichnen -- einmal mit dem alten und einmal kurz mit dem neuen EPROM. Axel fiel beim Anblick der Daten fast vom Stuhl, weil das Steuergerät nur noch mit Klopf-Vermeidung beschäftigt war, wenn ich mal auf's Gas trat. Wenn ich mich recht erinnere waren das Zündwinkelverstellungen von 30 Grad...

Diagnose: Extreme Spätzündung, wenn nicht noch schlimmeres (zerstörte KATs). Zündzeitpunkt? Da war doch was: Ralf Mann hatte bei der Übergabe erwähnt, dass er den Zündwinkel auf 12 Grad vor OT eingestellt hätte, man ihn aber ruhig noch weiter vordrehen könne. Leider hatte Ralf dabei nicht die Steuerleitung vom Verteiler zum Motorsteuergerät getrennt...

Also habe ich kurzerhand Axel besucht, um mit ihm zusammen den Zündzeitpunkt zu korrigieren und nachzusehen, ob da nicht noch mehr im Argen liegt bei dem Leistunsverlust... Schon auf den ersten Blick erkannte Axel an der Verteilerstellung, dass er heftigst auf Spätzundung stand. Als Axel die Steuerleitung zum Verteiler getrennt und die Zündpistole angeschlossen hatte, fand er einen Zündzeitpunkt von 8 Grad nach OT vor -- also einen um 14 Grad zu spät eingestellten Zündzeitpunkt. Das war auch der Grund, warum der Motor zum Klopfen neigte und der Krümmer so tierisch heiß wurde -- das Gemisch hat quasi erst im Krümmer gezündet. Flugs den Verteiler aug 6 Grad vor OT gedreht, nochmal abgeblitzt, dann festgezogen, Steuerleitung wieder angeschlossen und das neue EPROM eingebaut -- schon ging es auf die Autobahn zur Probefahrt, den Laptop mit TunerPro auf seinen Knien.

Bei Tempo 230 musste ich dann leider wieder vom Gas, weil ne Schnecke auf die linke Spur wechselte Yeeah!

Kurzum: Operation erfolgreich, Motor läuft, wie er soll. Inzwischen habe ich die 250 geknackt und musste schon wieder vom Gas... ich sollte mal eine Petition zum 6-spurigen Ausbau deutscher Autobahnen für jede Fahrtrichtung einbringen, dank PKW-Maut sollte die Finanzierung ja kein Problem darstellen. Kurzum, wie schnell meine Vette letztlich ist, kann ich noch nicht wirklich sagen King

An dieser Stelle ein ganz dickes, aufrichtiges und herzliches Dankeschön an den Axel, der mir nicht nur die Düsen zu einem super Preis überließ, das EPROM programmierte und mir ein Memcal lötete, sonder sich auch einen ganzen Samstag Nachmittag Zeit für mich nahm, um mein ganz persönliches Problem zu lösen und dafür nicht mal irgend etwas annehmen wollte huldigen

Das nächste Projekt sind übrigens neue Bremsen für die Vorderachse... es macht nämlich überhaupt gar keinen Spaß, mit den Serien-Bremsen von Tempo >200 auf Tempo <80 runter zu bremsen, weil ein Camper am Berg der Meinung ist, er müsste einen überholenden LKW auf der dritten Spur auch noch überholen...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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