Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte
#25
Dieser Phase 3 Motor ist schlichtweg phänomenal. Umso fadenscheiniger waren die Begründungen wieso er nicht in Produktion gehen durfte. Es war unter Anderem auch davon die Rede dass sein Steuergerät nicht OBD2 tauglich war und eine Anpassung gemäss Bericht im Buch "Heart of the Beast" rund 1 Million Dollar gekostet hätte. Eigentlich Geld welches GM locker aus der Portokasse nehmen könnte. Die Kunden wären sicherlich bereit gewesen für diesen PS-Kracher auch einen Mehrpreis zu bezahlen, aber für GM war die Vorleistung wohl zu hoch.
Weiter wurde argumentiert dass er die Abgasnormen nicht einhalten konnte, dabei wusste man dass er aufgrund seiner Brennraumform und Ventilsteuerzeiten eigentlich ein sauberer Verbrenner war. Zusätzliche Entwicklungen und Anpassung in Punkto Abgasvorschriften waren ebenfalls in Planung.
Eigenartigerweise war das alles beim C4 LT4 kein Problem gewesen.

Fakt ist, keine der nach der C4 gebauten C5er hätte es mit ihm aufnehmen können. Er wäre mit seiner Kraft und Drehfreude zu übermächtig gewesen. Leider passte er aufgrund seiner Grösse nicht in der Motorraum der C5. Er war offenbar zu hoch. Die Motorhaube hätte man erhöhen müssen.

Das wäre schon eine Traumkombination gewesen. Dieser LT5 in der leichten C5 Z06 Karosserie. Eine Rakete auf Rädern die es zu bezwingen gilt und der Konkurrenz einmal mehr das Fürchten lehrt. Dank seiner Drehzahlgrenze von 7'500 U/min würde er seine echten 300 km/h im 5. Gang locker erreichen. Zwar würde dieser schwere Brocken von Motor ziemlich auf die Vorderachse drücken aber es gäbe sicher Möglichkeiten vorne und hinten auszubalancieren. Wo eine Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Na ja, was solls. Die Geschichte hat ein anderes Ende genommen. Auch wenn GM die Entwicklung vor über 20 Jahren eingestellt hat, so gibt es immer noch einige Tuner welche ihn leidenschaftlich weiter entwickeln.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:13
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:18
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:27
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:30
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 21.05.2015, 19:32
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:34
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:36
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:38
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:41
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 19:55
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 21.05.2015, 21:03
[Kein Betreff] - von JR - 21.05.2015, 21:19
[Kein Betreff] - von Wutzer - 21.05.2015, 22:02
[Kein Betreff] - von man-in-white - 21.05.2015, 22:26
[Kein Betreff] - von zwovierer - 22.05.2015, 08:40
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.05.2015, 14:13
[Kein Betreff] - von M-G-B - 22.05.2015, 18:13
[Kein Betreff] - von andree - 22.05.2015, 22:54
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 23.05.2015, 08:11
[Kein Betreff] - von andree - 23.05.2015, 17:03
[Kein Betreff] - von jörg - 23.05.2015, 22:39
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 24.05.2015, 11:55
[Kein Betreff] - von M-G-B - 24.05.2015, 13:17
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 24.05.2015, 19:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.262 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.165 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.349 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.361 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.955 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de