27.08.2015, 21:44
Hallo, bin neu hier im Forum, also kurze Vorstellung: bin aus Luxemburg, seit einem Jahr Besitzer einer '70er C3 mit L46 Smallblock, 4 Gang Schalter
Ich versuche jetzt mal mein Problem so akkurat wie möglich zu beschreiben: die Corvette läuft eigentlich ganz gut und mit Leistung satt! Im Leerlauf sowieso, aber dann vor einigen Monaten fings an: beim beschleunigen bergauf ruckelte der Motor ganz gewaltig, als wenn kein oder nicht genügend Benzin nachfliessen würde. Nur mit Mühe und Geschick (auskuppeln, einkuppeln, im Leerlauf rollen, dann wieder Gang rein und mit schleifender Kupplung anfahrn...) bin ich schlussendlich die Steigung hoch, anschliessend lief's einigermassen solange man sehr progressiv beschleunigte.
Das Ruckeln war aber noch da.
In den darauffolgenden Tagen/Wochen mehrmals getestet, mal lief die C3 gut, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Beschleunigen, insbesondere bergauf!
Jetzt habe ich folgendes gemacht: Benzinfilter am Vergaser (Rochester Quadrajet) gecheckt und gereinigt, ein Bekannter (Mechaniker) hat eine neue Benzinpumpe eingebaut, die Zündung ist korrekt eingestellt, der Tank ist sauber, Benzin läuft problemlos zum Vergaser.
Mit neuer Benzinpumpe lief's einige Wochen gut, dann wieder im Berg fast Totalausfall durch Ruckeln..zuvor hatte ich vor einer anderen Testfahrt nochmals den Benzinfilter gesäubert, da lief sie perfekt!
Auch im ersten Gang beim anfahren tritt das Problem auf, durch schnelles auskuppeln verhindert man grad noch das Absterben des Motors.
Fazit: ich stehe vor einem chronischen Problem, es macht nicht wirklich Spass so zu fahren.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich vermute ein Problem am Rochester Vergaser, dieser ist zwar optisch gut in Schuss aber die Symptome könnten passen?
Danke für eure Anregungen!
Ich versuche jetzt mal mein Problem so akkurat wie möglich zu beschreiben: die Corvette läuft eigentlich ganz gut und mit Leistung satt! Im Leerlauf sowieso, aber dann vor einigen Monaten fings an: beim beschleunigen bergauf ruckelte der Motor ganz gewaltig, als wenn kein oder nicht genügend Benzin nachfliessen würde. Nur mit Mühe und Geschick (auskuppeln, einkuppeln, im Leerlauf rollen, dann wieder Gang rein und mit schleifender Kupplung anfahrn...) bin ich schlussendlich die Steigung hoch, anschliessend lief's einigermassen solange man sehr progressiv beschleunigte.
Das Ruckeln war aber noch da.
In den darauffolgenden Tagen/Wochen mehrmals getestet, mal lief die C3 gut, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Beschleunigen, insbesondere bergauf!
Jetzt habe ich folgendes gemacht: Benzinfilter am Vergaser (Rochester Quadrajet) gecheckt und gereinigt, ein Bekannter (Mechaniker) hat eine neue Benzinpumpe eingebaut, die Zündung ist korrekt eingestellt, der Tank ist sauber, Benzin läuft problemlos zum Vergaser.
Mit neuer Benzinpumpe lief's einige Wochen gut, dann wieder im Berg fast Totalausfall durch Ruckeln..zuvor hatte ich vor einer anderen Testfahrt nochmals den Benzinfilter gesäubert, da lief sie perfekt!
Auch im ersten Gang beim anfahren tritt das Problem auf, durch schnelles auskuppeln verhindert man grad noch das Absterben des Motors.
Fazit: ich stehe vor einem chronischen Problem, es macht nicht wirklich Spass so zu fahren.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich vermute ein Problem am Rochester Vergaser, dieser ist zwar optisch gut in Schuss aber die Symptome könnten passen?
Danke für eure Anregungen!