09.11.2015, 19:49
Hallo Robert,
Ich weiß zwar nicht was besser ist, aber ich fahre mit Leitungswasser und Kühler inkl. sichtbarer Kanäle am Motor sind sauber. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser.
Ich dachte immer das Wasser in den Bergen wäre so weich. Wenn Du nicht als nachfüllen musst sollte sich doch z.B. der Kalkeintrag in Grenzen halten. Die Hälfte des Kühlmittels ist doch eh Frostschutz.
Aufgrund des Verhaltens von Dex Cool rate ich Dir aber das System gründlich zu spülen. Man kommt sehr gut von oben an den unteren Kühlerschlauch heran (rechte Seite am Scheinwerfer vorbei). Da kannst Du ganz bequem das Kühlmittel ablassen. Ich habe das drei Tage jeweils einmal gemacht, bis nur noch sehr klares Wasser kam. Das noch ein Rest Wasser im System bleibt ist klar und so habe ich wenigstens einen halben Liter G34 pur und den Rest 1:1 mit Wasser aufgefüllt.
Viele Grüße, Achim
Ich weiß zwar nicht was besser ist, aber ich fahre mit Leitungswasser und Kühler inkl. sichtbarer Kanäle am Motor sind sauber. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser.
Ich dachte immer das Wasser in den Bergen wäre so weich. Wenn Du nicht als nachfüllen musst sollte sich doch z.B. der Kalkeintrag in Grenzen halten. Die Hälfte des Kühlmittels ist doch eh Frostschutz.
Aufgrund des Verhaltens von Dex Cool rate ich Dir aber das System gründlich zu spülen. Man kommt sehr gut von oben an den unteren Kühlerschlauch heran (rechte Seite am Scheinwerfer vorbei). Da kannst Du ganz bequem das Kühlmittel ablassen. Ich habe das drei Tage jeweils einmal gemacht, bis nur noch sehr klares Wasser kam. Das noch ein Rest Wasser im System bleibt ist klar und so habe ich wenigstens einen halben Liter G34 pur und den Rest 1:1 mit Wasser aufgefüllt.
Viele Grüße, Achim
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