25.11.2015, 11:03
Im Moment ist aufgrund der Wetterlage kein wirklicher Fahrbetrieb mit der Lady möglich, so dass sich die Zeit zum Basteln ergibt. Für eine bessere Alltagsnutzung kämpfe ich immer wieder mit der Warmfahrphase.
Ich versuche das Öl immer langsam auf 60°C zu bringen, bevor ich den Motor höher als 2000 U/Min drehe. Leider vergeht dazu meistens eine Strecke von 12-15 km.
Da der Ruhestrom meine Batterie sowieso nach ein paar Tagen leer gesogen hätte kommt bei längerer Standzeit sowieso mein CTEK an das Stromnetz.
Nun hat sich bei mir der Gedanke entwickelt, ob es dann nicht Sinn machen würden eine zusätzliche Öl-Vorwärmung über 230V einzubauen, so dass man eine gewisse Zeit vor Abfahrt (ähnlich Standheizung) das Öl vorwärmen könnte und somit mit einem betriebswarmem Motor losfahren könnte.
Habe ich einen Denkfehler ? - Sind Euch bereits technische Lösungen bekannt ?
Bin auf Eure Meinung gespannt.
Gruß
Michael
Ich versuche das Öl immer langsam auf 60°C zu bringen, bevor ich den Motor höher als 2000 U/Min drehe. Leider vergeht dazu meistens eine Strecke von 12-15 km.
Da der Ruhestrom meine Batterie sowieso nach ein paar Tagen leer gesogen hätte kommt bei längerer Standzeit sowieso mein CTEK an das Stromnetz.
Nun hat sich bei mir der Gedanke entwickelt, ob es dann nicht Sinn machen würden eine zusätzliche Öl-Vorwärmung über 230V einzubauen, so dass man eine gewisse Zeit vor Abfahrt (ähnlich Standheizung) das Öl vorwärmen könnte und somit mit einem betriebswarmem Motor losfahren könnte.
Habe ich einen Denkfehler ? - Sind Euch bereits technische Lösungen bekannt ?
Bin auf Eure Meinung gespannt.
Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
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