BMW Wassereinspritzung serienmäßig
#8
Die Wassereinspritzung, in Verbindung mit Methanol hatte deutsche Jagdflugzeuge schon im 2. Weltkrieg zur Leistungserhöhung genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/MW-50

Der heißen Luft hinter dem Lader wird durch das verdampfende Wasser Wärme entzogen. Damit lässt sich bei gleicher Klopfgrenze Zylinderfüllung und ev. auch das Verdichtungsverhältnis erhöhen. Somit steigt die Leistung. Der beigemischte Alkohol verbrennt mit. Bei den Flugzeugen sollte er hauptsächlich das Einfrieren des Wassers verhindern.

Ein Grund, dass bei den GM-Motoren das bisher nicht funktionierte, könnte der kleine Bauraum zwischen Kompressor und Motor sein.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von perlen - 21.05.2016, 21:30
[Kein Betreff] - von colonel - 21.05.2016, 21:35
[Kein Betreff] - von Rald - 22.05.2016, 08:11
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 22.05.2016, 12:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Woher kenne ich das LiveDrive Konzept von BMW? GWC371 4 3.063 06.05.2014, 22:07
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i v8-rapiator 21 3.409 11.03.2009, 16:25
Letzter Beitrag: v8-rapiator
  Test Corvette, BMW M6 und Dodge Viper morgen auf N24 Martin.S 2 2.040 11.07.2006, 22:35
Letzter Beitrag: kartho1
  ist mein bmw xenon steuergerät defekt? vc4rider 7 2.343 04.10.2005, 22:17
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Zentrierringe um BMW Felgen zu fahren???? vc4rider 4 2.116 22.03.2004, 13:40
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de