21.02.2018, 16:58
Nachdem nun das Wochenende mit sagenhaften 23 Grad einfach super zum Fahren war habe ich eine ca. 60 Minuten Tour gemacht und es war wundervoll! T-Tops runter, Heckscheibe raus und los. Die Vette läuft super und es sieht fast danach aus, als wären auch alle Undichtigkeiten beseitigt. Handbremse noch einmal nachstellen, alle Schrauben noch einmal kontrollieren etc. Aber alles in Allem gibt es keine grossen Zickereien. Die Servo läuft leiser als zuvor und das Lenkspiel ist nach etwas Nachstellen OK. Das Einstellen der Radläufe scheint auch funktioniert zu haben.
Trotzdem arbeite ich weiterhin an den Verbesserungen: Am Samstag habe ich noch einmal den gesamten rechten Trailing Arm ausgebaut da mir der Hintern in Kurven immer etwas “weggeknickt” ist. Diesmal habe ich die Trailing Arm Bushings mit der Presse zusammengedrückt und nicht mit dem mitgelieferten Tool. Ein/Ausbau incl. erneutem Ausrichten des Hinterrades war in ca. 5 Stunden erledigt und das Fahrverhalten hat sich sowas von verbessert! Jetzt ist die andere Seite der Schwachpunkt und kommt als nächstes dran.
Ausserdem spendierte ich noch einen Satz neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen.
Die Zündkerzen sehen nicht mehr so gut aus und ich denke dass der Motor wohl etwas zu fett läuft oder aber die Zündkomponenten haben schon etwas nachgelassen.
Nachdem ich die Ventildeckel nun das erste mal runter hatte ist mir direkt aufgefallen, dass das Ventilspiel nicht stimmt. Alle Kipphebel lassen sich bewegen und liegen locker auf den Ventilen auf. Alle Pushrods lassen sich zwischen den Fingern drehen, was so nicht sein sollte. Ich dachte immer schon dass sie etwas klackert aber durch den lauten Auspuff ist das schwer auszumachen. Ich habe das Ventilspiel bei meiner C4 schon einmal selbst eingestellt und habe hier gleich das selbe gemacht. Für alle die das mal machen wollen, hier eine kleine Anleitung:
- Erst einmal alle Zündkerzen raus damit ihr den Motor problemlos drehen konnt (auch das Getriebe in den Leerlauf schalten)
- Jetzt kann man die Kurbelwelle mit einer Ratsch/Nuss vorn am Balancer drehen und somit den Zylinder Nr. 1 auf TDC stellen (Top Dead Center). Dazu nutzt man die Markierung auf dem Balancer
Jetzt muss man nur noch sicherstellen, dass Zylinder 1 sich auch wirklich im Kommpressions Takt befindet. Hierzu einfach die Kappe des Verteilers entfernen und schauen ob der Rotor Richtung Kabel des ersten Zylinders zeigt. Falls nicht muss die Kurbelwelle weitere 360 Grad gedreht werden.
- Valve cover entfernen und folgende Ventile einstellen:
o Einlass: Zylinder 1, 5, 7, 2
o Auslass Zylinder 1,3,4,8
- Dazu wird wie folgt vorgegangen: Man versucht die Pushrods zwischen den Fingern zu drehen. Ist das möglich zieht man die Mutter auf dem Kipphebel solange weiter an bis man sie nicht weiter drehen kann. Jetzt hat man den Zero Lash Punkt erreicht. Dann noch weitere 270 Grad festziehen und man ist fertig. Manche machen auch nur 180 Grad (das kommt mitunter auf das Alter der Ventilfedern an)
- Jetzt die Kurbelwelle um 360 Grad drehen und folgende Ventile wie oben beschrieben einstellen:
o Einlass: Zylinder 3, 4, 6, 8
o Auslass Zylinder 5,7,2,6
- Fertig. Falls man die Lifter getauscht hat sollte man den Motor einige mal durchdrehen damit diese sich mit Oel füllen können. Sonst passt es nicht.
Hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderen
Trotzdem arbeite ich weiterhin an den Verbesserungen: Am Samstag habe ich noch einmal den gesamten rechten Trailing Arm ausgebaut da mir der Hintern in Kurven immer etwas “weggeknickt” ist. Diesmal habe ich die Trailing Arm Bushings mit der Presse zusammengedrückt und nicht mit dem mitgelieferten Tool. Ein/Ausbau incl. erneutem Ausrichten des Hinterrades war in ca. 5 Stunden erledigt und das Fahrverhalten hat sich sowas von verbessert! Jetzt ist die andere Seite der Schwachpunkt und kommt als nächstes dran.
Ausserdem spendierte ich noch einen Satz neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen.
Die Zündkerzen sehen nicht mehr so gut aus und ich denke dass der Motor wohl etwas zu fett läuft oder aber die Zündkomponenten haben schon etwas nachgelassen.
Nachdem ich die Ventildeckel nun das erste mal runter hatte ist mir direkt aufgefallen, dass das Ventilspiel nicht stimmt. Alle Kipphebel lassen sich bewegen und liegen locker auf den Ventilen auf. Alle Pushrods lassen sich zwischen den Fingern drehen, was so nicht sein sollte. Ich dachte immer schon dass sie etwas klackert aber durch den lauten Auspuff ist das schwer auszumachen. Ich habe das Ventilspiel bei meiner C4 schon einmal selbst eingestellt und habe hier gleich das selbe gemacht. Für alle die das mal machen wollen, hier eine kleine Anleitung:
- Erst einmal alle Zündkerzen raus damit ihr den Motor problemlos drehen konnt (auch das Getriebe in den Leerlauf schalten)
- Jetzt kann man die Kurbelwelle mit einer Ratsch/Nuss vorn am Balancer drehen und somit den Zylinder Nr. 1 auf TDC stellen (Top Dead Center). Dazu nutzt man die Markierung auf dem Balancer
Jetzt muss man nur noch sicherstellen, dass Zylinder 1 sich auch wirklich im Kommpressions Takt befindet. Hierzu einfach die Kappe des Verteilers entfernen und schauen ob der Rotor Richtung Kabel des ersten Zylinders zeigt. Falls nicht muss die Kurbelwelle weitere 360 Grad gedreht werden.
- Valve cover entfernen und folgende Ventile einstellen:
o Einlass: Zylinder 1, 5, 7, 2
o Auslass Zylinder 1,3,4,8
- Dazu wird wie folgt vorgegangen: Man versucht die Pushrods zwischen den Fingern zu drehen. Ist das möglich zieht man die Mutter auf dem Kipphebel solange weiter an bis man sie nicht weiter drehen kann. Jetzt hat man den Zero Lash Punkt erreicht. Dann noch weitere 270 Grad festziehen und man ist fertig. Manche machen auch nur 180 Grad (das kommt mitunter auf das Alter der Ventilfedern an)
- Jetzt die Kurbelwelle um 360 Grad drehen und folgende Ventile wie oben beschrieben einstellen:
o Einlass: Zylinder 3, 4, 6, 8
o Auslass Zylinder 5,7,2,6
- Fertig. Falls man die Lifter getauscht hat sollte man den Motor einige mal durchdrehen damit diese sich mit Oel füllen können. Sonst passt es nicht.
Hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderen