04.07.2017, 14:51
Hallo,
besitze seit einigen Monaten eine wunderschöne C1 (1958), die auch super schön fährt, bis auf einen Punkt:
Bei scharfen Bremsmanövern blockieren die Räder der Hinterachse, die das mit lauten Quietschgeräuschen auch kundtun. Wenn man dabei nicht zufällig perfekt gerade aus fährt, spürt man auch, wie das Heck von hinten herum kommt.
Dabei tritt noch ein zusätzliches "psychisches" Problem auf: durch das laute Quietschen der Heckräder traue ich mich in der Millisekunde auch nicht, die Bremse noch kräftiger zu treten, damit die Vorderräder auch die maximale Bremswirkung erzielen können. Das passiert auf trockener Strasse, auf nasser Fahrbahn entsprechend extremer.
Vorne und hinten habe ich die original Trommelbremsen, meine Werkstatt hat jüngst die Bremsschläuche und die Bremsbeläge erneuert. Auch hat sie für die Heckbremsen einen Bremsregulierer eingebaut, an dem man die Bremswirkung um bis zu maximal 40% reduzieren kann (dann steht nur noch 60% der Bremswirkung hinten zur Verfügung, weniger ist nicht erlaubt).
Wir haben über diesen Regulierer die Bremswirkung um 40% reduziert, in der Hoffnung, dass dann zunächst die Vorderrad-Trommelbremsen blockieren, bevor das bei den Heckbremsen passiert - ist leider nicht der Fall - die Heckräder quietschen immer als erste, ggf. mit einem Ausbrechen des Hecks.
Wie kann man das Problem lösen, das ja extrem sicherheitsrelevant ist ?
Bringt der Einbau von Scheibenbremsen vorne etwas ? Aber was nützen diese Scheibenbremsen, wenn die Heckräder trotzdem zuerst blockieren und das Heck ggf. ausbricht ??
Bin Euch für Hinweise in dieser sehr kritischen Frage extrem dankbar !!!
Grüsse, Andreas
besitze seit einigen Monaten eine wunderschöne C1 (1958), die auch super schön fährt, bis auf einen Punkt:
Bei scharfen Bremsmanövern blockieren die Räder der Hinterachse, die das mit lauten Quietschgeräuschen auch kundtun. Wenn man dabei nicht zufällig perfekt gerade aus fährt, spürt man auch, wie das Heck von hinten herum kommt.
Dabei tritt noch ein zusätzliches "psychisches" Problem auf: durch das laute Quietschen der Heckräder traue ich mich in der Millisekunde auch nicht, die Bremse noch kräftiger zu treten, damit die Vorderräder auch die maximale Bremswirkung erzielen können. Das passiert auf trockener Strasse, auf nasser Fahrbahn entsprechend extremer.
Vorne und hinten habe ich die original Trommelbremsen, meine Werkstatt hat jüngst die Bremsschläuche und die Bremsbeläge erneuert. Auch hat sie für die Heckbremsen einen Bremsregulierer eingebaut, an dem man die Bremswirkung um bis zu maximal 40% reduzieren kann (dann steht nur noch 60% der Bremswirkung hinten zur Verfügung, weniger ist nicht erlaubt).
Wir haben über diesen Regulierer die Bremswirkung um 40% reduziert, in der Hoffnung, dass dann zunächst die Vorderrad-Trommelbremsen blockieren, bevor das bei den Heckbremsen passiert - ist leider nicht der Fall - die Heckräder quietschen immer als erste, ggf. mit einem Ausbrechen des Hecks.
Wie kann man das Problem lösen, das ja extrem sicherheitsrelevant ist ?
Bringt der Einbau von Scheibenbremsen vorne etwas ? Aber was nützen diese Scheibenbremsen, wenn die Heckräder trotzdem zuerst blockieren und das Heck ggf. ausbricht ??
Bin Euch für Hinweise in dieser sehr kritischen Frage extrem dankbar !!!
Grüsse, Andreas