09.10.2020, 13:58
Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge
Bei Autos wird analog vorgegangen, nur dass dort die Toleranz 17 db(A) sind statt 21 db(A) -- diese Toleranz wird aber nur angewendet, wenn hinter dem Wert vom Standgeräusch ein (D) oder (N) ist, also alte Messmethoden. Wer in den letzten 30Jahren eine Vollabnahme bzw. Einzelgutachten bei Import gemacht hat hat dort ein (P) oder (E) stehen und dann werden nur 5dB(A) Toleranz dazugerechnet.
Zur Erklärung: wurde mit einer alten Messmethode gemessen, muss diese auf die neue Messmethode umgerechnet werden -- das ist natürlich sehr grob und deshalb auch eher zu viel als zu wenig. Die neuen Standgeräuschwerte wurden mit der gleichen Methode wie bei der Messung durch die Polizei erhoben, weshalb keine Umrechnung sondern nur die 5dB(A) Toleranz aufgeschlagen werden. Die Werte der nach der alten Messmethode sind deshalb niedriger, weil sie aus größerer Distanz erhoben wurden. Die 17db(A) plus sind also kein "Glück" für den Fahrzeugbesitzer oder staatliche Willkür sondern eine realistische Abschätzung.
In der Regel sind Standgeräuschwerte mit (D) und (N) nicht höher als 80dB(A), was dann einem Maximalwert von 102db(A) entspricht. Bei meiner 71er stehen 94(P) im Schein, was dann 99 db(A) max entspricht. Der Unterschied ist also gar nicht so groß.
Bei Autos wird analog vorgegangen, nur dass dort die Toleranz 17 db(A) sind statt 21 db(A) -- diese Toleranz wird aber nur angewendet, wenn hinter dem Wert vom Standgeräusch ein (D) oder (N) ist, also alte Messmethoden. Wer in den letzten 30Jahren eine Vollabnahme bzw. Einzelgutachten bei Import gemacht hat hat dort ein (P) oder (E) stehen und dann werden nur 5dB(A) Toleranz dazugerechnet.
Zur Erklärung: wurde mit einer alten Messmethode gemessen, muss diese auf die neue Messmethode umgerechnet werden -- das ist natürlich sehr grob und deshalb auch eher zu viel als zu wenig. Die neuen Standgeräuschwerte wurden mit der gleichen Methode wie bei der Messung durch die Polizei erhoben, weshalb keine Umrechnung sondern nur die 5dB(A) Toleranz aufgeschlagen werden. Die Werte der nach der alten Messmethode sind deshalb niedriger, weil sie aus größerer Distanz erhoben wurden. Die 17db(A) plus sind also kein "Glück" für den Fahrzeugbesitzer oder staatliche Willkür sondern eine realistische Abschätzung.
In der Regel sind Standgeräuschwerte mit (D) und (N) nicht höher als 80dB(A), was dann einem Maximalwert von 102db(A) entspricht. Bei meiner 71er stehen 94(P) im Schein, was dann 99 db(A) max entspricht. Der Unterschied ist also gar nicht so groß.