01.02.2019, 20:47
Um das Thema hier abzuschließen - meine Reifenkombination wurde durch den TÜV letzte Saison abgesegnet. BMW FREAK hat mir eine Adresse genannt und die waren sehr hilfsbereit - mach jetzt keine Werbung - wer mehr wissen will gern per PN.
Die originalen CUP Felgen wurden auch eingetragen, obwohl diese ja OEM sind? Denke lag daran das diese für eine 2011er noch nicht als Zubehör erhältlich waren - gut schaden tut es ja nicht.
Die Conti Reifen selbst finde ich auf der Straße als absolut brauchbar - kleben deutlich besser als ein Good Year oder Toyo. Direkte Vergleiche zu Michelin hab ich keine.
Insgesamt betrachtet hätte ich sie wohl auch nicht montiert wenn ich vorher gewusst hätte was das für ein Aufwand ist bis ich sie legal fahren konmte.
Ich stand bei mehreren TÜV - oft hörte ich ein einfaches "Nein-geht nicht" Begründung gab es immer keine nachvollziehbare. Oder "Wir benötigen von GM die Freigabe für diese Reifenkombi auf diesen Felgen" auch dabei "kann nicht gehen da Reifenumfang immer gleich sein muss sonst kann der ABS Sensor das nicht verarbeiten" - Hinweise von mir das es da von Serie aus Toleranzen gibt aufgrund verchiedener Mischbereifungen wurden nicht beachtet! Vorbereitet hatte ich von einer Freigabe von Conti für mein Fahrzeug über Vergleichsfahrzeugscheine und eine Tabelle mit Reifenumfängen sämtlicher Reifenkombis wirklich alles. Selbst den Katalog der Jahre 2011 und 2012 legte vor, das man sehen konnte was es an Zubehör für die Z06 gab.
Naja nun ist alles gut - und sorry für den langen Text. 😉
Die originalen CUP Felgen wurden auch eingetragen, obwohl diese ja OEM sind? Denke lag daran das diese für eine 2011er noch nicht als Zubehör erhältlich waren - gut schaden tut es ja nicht.
Die Conti Reifen selbst finde ich auf der Straße als absolut brauchbar - kleben deutlich besser als ein Good Year oder Toyo. Direkte Vergleiche zu Michelin hab ich keine.
Insgesamt betrachtet hätte ich sie wohl auch nicht montiert wenn ich vorher gewusst hätte was das für ein Aufwand ist bis ich sie legal fahren konmte.
Ich stand bei mehreren TÜV - oft hörte ich ein einfaches "Nein-geht nicht" Begründung gab es immer keine nachvollziehbare. Oder "Wir benötigen von GM die Freigabe für diese Reifenkombi auf diesen Felgen" auch dabei "kann nicht gehen da Reifenumfang immer gleich sein muss sonst kann der ABS Sensor das nicht verarbeiten" - Hinweise von mir das es da von Serie aus Toleranzen gibt aufgrund verchiedener Mischbereifungen wurden nicht beachtet! Vorbereitet hatte ich von einer Freigabe von Conti für mein Fahrzeug über Vergleichsfahrzeugscheine und eine Tabelle mit Reifenumfängen sämtlicher Reifenkombis wirklich alles. Selbst den Katalog der Jahre 2011 und 2012 legte vor, das man sehen konnte was es an Zubehör für die Z06 gab.
Naja nun ist alles gut - und sorry für den langen Text. 😉