Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI
#32
Zum Thema:
Ich bin absolut begeistert von der tatsächlich schier perfekten Arbeit, die Thomas da geleistet hat.
Als Technik-Freak bin ich auch absolut perfektions-verlieb, die hier geleistete Arbeit finde ich bis ins Detail zum NIEDERKNIEN !
So etwas entsteht, wenn ein Kfz.Meister mit Maschinenbau-Studium (aus pers. Gründen ohne Abschluss-Diplom) in einer Firma für Motor-Entwicklung arbeitet, wo auch Kollegen - vom "Technik-Virus" gesteuert - Spaß an einen Motor wie den LT-5 haben. Wo finde ich es, dass Messgeräte und Werkzeuge speziell für diesen Motor entwickelt und gebaut werden ? Normal nirgendwo.... aber das Schöne: Wo Enthusiasten arbeiten ist halt auch ungewöhnliches normal.
Der Ölverbrauch:
Nach dem Einfahren hat Thomas natürlich das Öl gewechselt. Seither sind über 1.500 km gefahren, ein Ölverbrauch kann ich bisher noch nicht feststellen.
Die durchgeführten Maßnahmen greifen.
Der Motor
dreht flüssig hinauf bis 7.350 rpm, dann regelt er ab..... musste ich ja doch mal probieren.
Die Straßenlage:
Thomas hat für die C4 ZR-1 Einstellwerte realisiert, die hervorragend funktionieren.
Der Wagen hat ja nun - aus Mangel an käuflichen Reifen - Hinten 335/35/ R17, Vorne, wie normal  275/40/ R17. Die Zetti läuft - trotz der Reifen-Dimension - kaum mehr Spur-Rillen nach. Der Geradeaus-Lauf ist einwandfrei. Das wieder höher gelegte Fahrwerk lässt es jetzt zu, dass ich mit der weichsten Einstellung auf der Autobahn weit über 200 km/h fahren kann und Unebenheiten "weggebügelt" werden. Dank Polybuchsen bei absoluter Spur-Treue.
Die Lenkung:
Nachdem mein Vorgänger wohl noch größer und schwerer war, als ich, hat er vermutlich "Klimmzüge" am Lenkrad gemacht. Folge: Die Verzahnung der Hoch-Runter-Verstellung war hinüber. Thomas hat nun aus 2 Lenksäulen eine gemacht (eine Arbeit "für einen der Mutter und Vater erschlagen hat"), alles funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Die Lenkhydraulik wurde auch grundinstand gesetzt und ist wie neu.
Elektronik:
Nachdem Thomas auch Elektronik-Spezialisten zu Hand hat, ist ein Prüfgerät erstellt worden und die Tachoeinheit komplett revidiert.
Auch das Radio hat seine Beleuchtung wieder erhalten.
Die Chip-Programmierung:
Marc Haibeck hat's gemacht. Die Programmierung erscheint mir sehr fett, ich teste noch, um mir ein genaueres Bild zu machen.
Manche "Eigenheit" ist für uns etwas seltsam:
Wird der Motor nach dem Starten hochtouriger gefahren, sinkt die Drehzahl anschließen nicht mehr unter 2.000 rpm ab, bis man kurze Zeit lang steht. Wie Thomas mir erklärt: Dies ist programmiert, um die Motor-Kühlung zu gewährleisten, wenn man 1/4 Meilen Rennen fährt, da bei 2.000 rpm die Wasserpumpe die notwendige Menge Wasser befördert. Das ist nun bei uns nicht so "prickelnd", wenn man nach eine schnelleren Fahrt in einen Stau kommt und die Drehzahl dann nicht mehr unter 2.000 rpm absinkt und der Motor mit 15, 25, 30 usw. km/h bei dieser Drehzahl bleibt.... bis man mal stehen bleiben kann. Mal sehn ob man hieran noch was tun kann.

Insgesamt:
Ich stelle fest: Was Thomas macht, ist rundherum perfekt. So ist er.

Begeisterte Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI - von michael kirsten - 19.10.2018, 06:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 9.238 10.10.2022, 22:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  Motor stirbt ab Autrofred 1 1.988 27.09.2022, 13:06
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Motor Identifizieren keineAhnung 8 5.071 01.07.2021, 10:21
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 Verkaufsinserate aus dem Jahr 1990 Glarus 8 5.397 12.05.2021, 11:12
Letzter Beitrag: JR
  Revision Corvette ZR-1 Modelljahr 1990 Nr. 125 Thomas ZR-1 130 21.509 12.12.2020, 15:11
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de