Beratung C4 und Vorstellung
#1
Big Grin 
Hallo erstmal an alle,
da ich mich heute hier frisch angemeldet habe, wollte ich mich erstmal vorstellen:
Ich bin Chris aus Hannover (leider kein Selbstschrauber) und fahre momentan einen Audi TT mit 3.2 VR6 Motor und DSG, was auch der Anfang für meine Begeisterung für Fahrzeuge abseits der 4 Zylinder / 2l Maschinen war. [Bild: biggrin.png] 
Da ich auch schon immer ein Fan von den "Keilformen" damaliger Sportwagen war, bin ich irgendwann auf die Corvette C4 gestoßen und habe mich gleich verliebt. 
Seit ca. einem Jahr informiere ich mich nun als relativer Laie über die C4, bin zur Zeit aber noch am sparen.

Ich hab mich auf folgenden Typ festgelegt:
  • Coupé (1992-96)
  • LT1 oder LT4 Motor
  • Handschaltung (6 Gang)
  • Neues Interior 
  • Außenfarbe am besten Rot (Grün ist auch okay), innen optimal beiges Leder. Auf keinen Fall schwarzer oder weißer Lack, der sagt mir persönlich nicht zu.
Nun habe ich auch gleich noch ein paar Fragen - sonst hätte ich das alles "Hallo, ich bin's!"-Forum geschrieben (hoffe das ist jetzt so in Ordnung).

Da ich eine recht konkrete Vorstellung von dem Fahrzeug habe, ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt, vor allem durch das manuelle Schaltgetriebe. Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen, dass die Automatik nicht so Vollgasfest ist und auch vom Verbrauch weniger effizient ist.
Ich würde die Vette halt nur im Sommer als Zweitwagen bei schönem Wetter aus der Garage holen, natürlich warm fahren und immer pflegen, aber dann auch gut Gas geben. Würdet ihr für diese Verwendung auch von einem Automatikgetriebe abraten, oder ist mit einer nachgerüsteten Getriebeölkühlung so etwas auch kein Problem?
Es gibt halt echt wenige Handschalter und bei einer Probefahrt mit einer Automatik C4 von 87er fand ich das auch sehr angenehm, daher bin ich etwas unsicher ob Automatik nicht doch in Frage kommt...
Und wie teuer ist so ein neues Getriebe so grob samt Einbau überhaupt?

Meine zweite Frage dreht sich um den Preis und auch gleich um ein konkretes Fahrzeug. In einem Video habe ich eine steigende Preiskurve seit ein paar Jahren für die C4 gesehen und auch laut Classic Data (siehe hier) steigt der Preis besonders seit 2017 sehr stark an. Wie viel würdet ihr für ein Fahrzeug einplanen?
Da ich öfter auch mal bei mobile.de nach Fahrzeugen gucke, ist mir momentan dieser hier aufgefallen, der so ziemlich meiner Traumvette entspricht.

Das Problem ist, ich habe erst letztens meinen Job gewechselt und bin somit noch in der Probezeit und verfüge nicht über die entsprechenden Barmittel (aber ein gutes Gehalt), hätte aber die Möglichkeit mir von Verwandten das entsprechende Geld zu leihen.
Ist die aktuelle Preisentwicklung eher kritisch zu betrachten (besonders im Hinblick auf die Rarität meine Ausstattungswünsche), das sich es lohnen würde, dies in Erwägung zu ziehen (ich würde den Wagen so gesehen erstmal stilllegen, bis ich alles abgezahlt habe, sodass keine weiteren Kosten entstehen), oder ist dieser Gedanke Schwachsinn? Kennt vielleicht jemand sogar explizit diese C4 und kann etwas dazu sagen - möglicherweise ist sie ja auch gar nicht in so einem Top Zustand wie es auf mich wirkt..

Über ein Feedback zu meiner Überlegungen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen. Prost!
Danke dazu schon mal im voraus.

LG
Chris
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beratung C4 und Vorstellung - von Valin - 06.04.2019, 21:26
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von cooper - 07.04.2019, 00:35
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von ermi - 07.04.2019, 07:23
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von Roma - 07.04.2019, 11:47
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von Sadibaer - 07.04.2019, 08:59
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von Valin - 07.04.2019, 11:34
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von kadl18 - 07.04.2019, 15:22
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von Sadibaer - 07.04.2019, 17:50
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von cooper - 08.04.2019, 13:53
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von Valin - 08.04.2019, 19:44
RE: Beratung C4 und Vorstellung - von cooper - 08.04.2019, 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.424 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C6 / LS2 als Alltagsauto - Beratung Valin 6 3.223 30.01.2023, 16:34
Letzter Beitrag: KSamanek
  C3 in BadAbbach Beratung JosephM 30 13.749 27.01.2021, 17:34
Letzter Beitrag: JosephM
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 14.012 14.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: jott_geh
  Vorstellung und Fragen zu einer C6 Novipec 3 2.648 21.03.2015, 13:41
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de